buehnenbild_recht_und_personal_andre_zelck.jpg Foto: Andre Zelck / DRK

2. Unsere Einrichtungen
  3. Rotkreuz-Zentrum SZB

Rotkreuz-Zentrum Schwarzenberg - Sitz von Kreisverband, Kreisbereitschaft und Fahrdienst

Der DRK Kreisverband Aue-Schwarzenberg e.V. hat seinen Sitz in Schwarzenberg, im Wohngebiet Sonnenleithe. Die Arbeit im Kreisverband konzentriert sich auf die Aufgabengebiete Rettungsdienst, Ausbildung Erste Hilfe, Katastrophenschutz, Wasser- und Bergrettung, Humanitäre Hilfe sowie die Jugend- und Seniorenarbeit.

Der Vereinssitz befindet sich in 08340 Schwarzenberg, Am Fichtbusch 38-40. Hier sind unsere Ansprechpartner aus dem Fahrdienst, die Kreisbereitschaftsleitung und die Kreisjugendleitung anzutreffen. Bitte beachten Sie, dass ein Besuch im Rotkreuz-Zentrum Schwarzenberg nur nach vorheriger Terminvereinbarung möglich ist.

Zum Kreisverband gehören:

• 7 Ortsvereine sowie
  • 3 eigenständige Gemeinschaften der Bergwacht
  • und 2 Gemeinschaften der Wasserwacht
  • wie die Jugendgruppen des Jugendrotkreuzes.