1920_SAPV-Banner.jpg Foto: DRK ASZ

für bereits in die Versorgung aufgenommene Patienten

Ina Kretzschmar
Teamleitung SAPV

Spezialisierte Ambulante Palliativversorgung (SAPV) ist ein spezielles Angebot für Patienten im fortgeschrittenen Stadium einer unheilbaren Krankheit. Ziel der Palliativmedizin ist nicht die Heilung, sondern die Besserung oder Erhaltung der Lebensqualität.

Wir verstehen uns als Brücke, als Bindeglied zwischen unseren Patienten, den Angehörigen, dem Hausarzt und anderen Fachärzten, ambulanten Pflegediensten, Hospizdiensten, Psychologen, Seelsorgern sowie anderen an der Behandlung Beteiligten.

Unsere palliative Brückenbetreuung richtet sich immer nach den Bedürfnissen unserer Patienten und der Angehörigen. Wir möchten ihnen Sicherheit bieten, indem wir präsent sind und ihnen beistehen. Sterben, Tod und Trauer soll in unserer Gesellschaft nicht mehr schweigend übergangen werden. Wir möchten unseren Patienten, deren Familien, Freunde und Bekannte in allen Phasen der Erkrankung ermutigen, unterstützen und begleiten.

"Es kommt nicht darauf an, dem Leben mehr Tage zu geben, sondern den Tagen mehr Leben."
(Cicely Saunders)

• Erreichbarkeit

Für bereits in die Versorgung aufgenommene Patienten sind wir 24 Stunden am Tag erreichbar. Hausbesuche erfolgen hier im Notfall zu jeder Tages- und Nachtzeit.
    Bereitschaftstelefon: 0172 2620829

Neuaufnahmen und Erstgespräche erfolgen wochentags zwischen 8:00 und 16:00 Uhr.
    Beratungstelefon: 03771 550038

• Unsere Brückenbetreuung umfasst:
    • ausführliche Beratung Symptomerfassung und -kontrolle
    • Durchführung von schmerzlindernden Therapien
    • Notfall- und Krisenintervention rund um die Uhr
    • Besprechung und Organisation von Unterstützungsmöglichkeiten im häuslichen Umfeld
    • Unterstützung der Selbstständigkeit
    • Psychosoziale und seelsorgerliche Begleitung für Patienten und Angehörige
    • Beratung in ethischen Konfliktsituationen
    • Koordination der Betreuung mit allen an der Patientenversorgung Beteiligten
    • auf Wunsch Einsatz ehrenamtlicher Hospizhelfer
    • Unterstützung und Beratung der vor Ort tätigen Pflegedienste
  • Kosten

Alle Krankenkassen übernehmen bei korrekter Indikationsstellung auf Grundlage der gesetzlichen Regelungen zur spezialisierten ambulanten Palliativversorgung die Kosten für die Brückenbetreuung, soweit ein Anspruch vorliegt.
    Die Leistungsabrechnung erfolgt direkt mit den Krankenkassen. Dazu ist eine Verordnung (Muster 63) notwendig, welche vom Haus- oder Facharzt ausgestellt wird. Kurzzeitig können dies auch Krankenhausärzte übernehmen. Sollte dies nicht möglich sein, können Angehörige, Pflegedienste oder die Patienten selbst Kontakt zum Brückenteam aufnehmen. Jedoch ist die Vorlage der Verodnung die Voraussetzung für den Beginn der Versorgung durch das palliative Brückenteam.

• Einsatzgebiet

Unser Palliatives Brückenteam betreut Patienten in den Regionen Aue-Schwarzenberg und Annaberg-Buchholz.

Wie geht es weiter?

Nehmen Sie bitte mit Ihrem Ansprechpartner vor Ort, siehe oben rechts, Kontakt auf.