1920_Bewerbung.jpg Foto: DRK ASZ

2. JOBS und KARRIERE
  3. JOBS und KARRIERE

Wir suchen engagierte und qualifizierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für unser Haupt- und Ehrenamt

Das DRK Aue-Schwarzenberg spielt eine wichtige Rolle in der Gesundheits- und Pflegeversorgung sowie im sozialen Engagement in der Region und darüber hinaus. Es betreibt mit ca. 350 Beschäftigten im Kreisverband und in der gemeinnützigen GmbH unter anderem den Rettungsdienst im Altlandkreis Aue-Schwarzenberg, einen Fahrdienst mit Auslandsrückholung, ein Ausbildungszentrum für Erste Hilfe, eine Mutter/Vater-Kind-Kureinrichtung in Jonsdorf, zwei Kitas und eine Betriebskita in Aue. Im Bereich Pflege vereinen sich die Fachabteilungen ambulante und stationäre  Pflege, das Palliative Brückenteam, Betreutes Wohnen sowie Integrationsarbeit in Schulen. Zusätzlich sind unsere Mitarbeitenden in verschiedene Projekte wie derzeit die Flüchtlingsbetreuung innerhalb des Erzgebirgskreises eingebunden.

Das DRK Aue-Schwarzenberg bietet seinen Mitarbeitenden vielseitige Aufgabenfelder sowie eine kollegiale Zusammenarbeit in einem harmonischem Arbeitsumfeld.

016 - Erzieher (m/w/d) Flüchtlingsbetreuung umA

Stellenbeschreibung

Wir suchen ab sofort eine engagierte Persönlichkeit als Erzieher zur sozialen Betreuung von unbegleiteten minderjährigen Asylsuchenden (umA) in Bad Schlema.

Stellenziele:

• Integration vor Ort hinsichtlich ganztägiger Betreuung, Versorgung und Begleitung
  • Unterstützung bei Formalitäten, Behördengängen, Arztbesuchen
  • Regeln, Normen, Pflichten im Alltag kennenlernen und umsetzen
  • Förderung der Aktivität in der Selbstversorgung, beim Erlernen der deutschen Sprache und in der gemeinschaftlichen Haushaltsführung in der Unterkunft
  • Arbeiten nach DRK Grundsätzen und unter Beachtung der Kindeswohlgefährdung, sowie der gültigen Gesetzlichkeiten und Verordnungen
  • Integration in das Schul- und Ausbildungssystem

Ihre zukünftigen Aufgaben bei uns:

• Aufnahme/Betreuung der zugewiesenen Personen
  • Gewährung von Orientierungshilfen
  • Begleitung und Hilfestellung bei der Betreuung, Versorgung, Hauswirtschaft von Flüchtlingen mit Zielstellung der Förderung der Eigenaktivitäten
  • Unterstützung bei der Koordination und Organisation sämtlicher unterkunftsbezogener Abläufe
  • Unterstützung/Mitwirkung bei einer konstruktiven Freizeitgestaltung
  • Regeln im Tagesrhythmus einfordern, Normen festlegen
  • Koordination des Alltages in der Unterkunft

Das wünschen wir uns von Ihnen:

• Erzieher/in: Berufsabschluss im pädagogischen Bereich (Erzieher, Sozialassistent, Sozialpädagoge)
  • Sprachkenntnisse (englisch, arabisch, ukrainisch, russisch) wünschenswert
  • gültiger Führerschein, Vorlegen des aktuellen Impfstatus
  • Umsichtigkeit, Teamfähigkeit, Ordnungssinn und psychische Belastbarkeit sowie Empathie
  • aufgeschlossene Haltung und Einstellung zu Asylsuchenden und Einwanderern
  • Bereitschaft/Realisierbarkeit zur Arbeit auch an den Wochenenden und im Schichtsystem 24/7

Das dürfen Sie von uns erwarten:

• vielseitige und interessante Tätigkeit
  • offene und wertschätzende Kommunikation
  • leistungsgerechte Entlohnung, Grundgehalt je nach Berufserfahrung
  • hohe betriebliche Sozialkompetenz
  • flache Hierarchien und kurze Entscheidungswege
  • unbefristetes Arbeitsverhältnis mit strukturierter Einarbeitung
  • interne Entwicklungsperspektiven und Weiterbildungsmöglichkeiten
  • Mitarbeiterangebote wie Kinderbetreuungskosten, Arbeitgeberzuschuss zur Altersvorsorge, Fitnessstudio usw

Beginn: ab sofort möglich
Arbeitszeit: Teilzeit, verschiedene Arbeitszeitmodelle
Vergütung: nach DRK Betriebsordnung
Arbeitsort: Bad Schlema

Bewerbungsinformationen:
Bitte reichen Sie Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen mit möglichem Eintrittstermin bevorzugt online ein. Bewerbungskosten einschließlich möglicher Vorstellungskosten werden nicht erstattet. Bewerbungen in Papierform werden nach Beendigung des Auswahlverfahrens datenschutzgerecht vernichtet. Wir bitten daher um Ihr Verständnis, dass die Rücksendung von Bewerbungsunterlagen nur gegen Beifügung eines ausreichend frankierten Rückumschlages erfolgen kann.
Hinweis: Bei Bewerbungen per E-Mail werden Anlagen ausschließlich im PDF-Format berücksichtigt. Bitte beachten Sie unsere Datenschutzbestimmungen!

Die DRK Aue-Schwarzenberg gGmbH fördert die Gleichstellung aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und begrüßt daher Bewerbungen von Menschen unabhängig von deren kultureller und sozialer Herkunft, Alter, Religion, Weltanschauung, Behinderung oder sexueller Identität.

Arbeitgeber*in
DRK Aue-Schwarzenberg gGmbH