buehnenbild_Zelck_Rettungsdienst_DRK_Bitburg_hq-Q__01_.jpg Foto: A. Zelck / DRKS

1. Über uns
  2. Über uns
  3. Unser Kreisverband

Unser DRK-Kreisverband - Verbandsstruktur

Das Deutsche Rote Kreuz besteht aus dem Bundesverband, 19 Landesverbänden, den Kreisverbänden und Ortsvereinen sowie dem Verband der Schwesternschaften vom Deutschen Roten Kreuz e. V. mit seinen 34 DRK-Schwesternschaften.

Der DRK Kreisverband Aue-Schwarzenberg e.V. ist einer von 39 im DRK-Landesverband Sachsen e.V. organisierten Kreisverbänden. Mit allen seinen Gliederungen ist der Kreisverband damit Teil der nationalen und internationalen Rotkreuz- und Rothalbmondbewegung.

Unser DRK-Kreisverband nimmt aufgrund seines Selbstverständnisses mit seinen ehrenamtlichen Kameraden und Kameradinnen sowie seinen hauptamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern die satzungsgemäßen Rotkreuzaufgaben für den Altlandkreis Aue-Schwarzenberg wahr. Dabei kommt dem Ehrenamt eine besondere Bedeutung zu.

• DRK Kreisverband Aue-Schwarzenberg e.V.

Die Arbeit im Kreisverband konzentriert sich auf die Aufgabengebiete Rettungsdienst, Ausbildung Erste Hilfe, Katastrophenschutz, Wasser- und Bergrettung, Humanitäre Hilfe sowie die Jugend- und Seniorenarbeit.

Der Vereinssitz befindet sich in 08340 Schwarzenberg, Am Fichtbusch 38-40.
    Zum Kreisverband gehören:

• 7 Ortsvereine
    • 3 eigenständige Gemeinschaften der Bergwacht und 2 Gemeinschaften der Wasserwacht
    • sowie die Jugendgruppen des Jugendrotkreuzes.

In den Ortsvereinen, Gemeinschaften und Bereitschaften engagieren sich über 600 aktive Mitglieder im Namen des Deutschen Roten Kreuzes. Daneben unterstützen etwa 2.500 Fördermitglieder regelmäßig die Arbeit und Projekte des DRK im Altlandkreis Aue-Schwarzenberg.

Rettungsdienst:
    Rettungswache Schwarzenberg
    Rettungswache Erlabrunn
    Rettungswache Eibenstock

Ausbildung Erste Hilfe:
    DRK-Ausbildungszentrum Aue
    Außenstelle Beierfeld (über Ausbildungszentrum Aue)

• DRK Aue-Schwarzenberg gGmbH

Die DRK Aue-Schwarzenberg gemeinnützige GmbH ist ein Dienstleistungsunternehmen im Gesundheits- und Sozialwesen. Als solches werden aktuell zwei Kindertageseinrichtungen, eine Betriebskindertagesstätte, ein Ambulanter Pflegedienst mit zusätzlichen Angeboten in der Hauswirtschaft sowie eine Integrativbetreuung betrieben. Darüber hinaus gibt es vielfältige Angebote im Pflegebereich wie eine stationäre Pflegeeinrichtung mit angeschlossener Tagespflege, ein Palliatives Brückenteam, eine Einrichtung für Betreutes Wohnen sowie einen Fahrdienst mit Auslandrückholung. Der Sitz der DRK-Geschäftsstelle befindet sich in Aue, Schwarzenberger Str. 7 (Nicolaipassage).

• DRK Kur- und Gesundheitszentrum (g)GmbH

Die DRK Kur- und Gesundheitszentrum gemeinnützige GmbH betreibt in Jonsdorf im Zittauer Gebirge eine vom Müttergenesungswerk anerkannte Kureinrichtung. In dieser stationären medizinischen Vorsorgeeinrichtung werden Mutter-Kind-Kuren und als Besonderheit auch Vater-Kind-Kuren gemäß dem MGW geprüften Konzept Väter durchgeführt.