1920_Kita_Poehla_2021.jpg Foto: DRK ASZ

Kita.Poehla @drk-asz.de
Cathleen Solbrig
Einrichtungsleiterin

Bereits 2017 erhielt die Schwarzenberger Kita „Pöhlbachzwerge“ das Zertifikat „Gesunde KiTa“.  Dieses Siegel bestätigt, dass die gesundheitliche Bildung fest im Kitaalltag verwurzelt ist.

Das Zertifikat wurde von der Zertifizierungsstelle der Sächsischen Landesvereinigung für Gesundheitsförderung e. V. vergeben. Bereits seit vielen Jahren setzt die Einrichtung ihren konzeptionellen Schwerpunkt „Gesundheit, Bewegung, Natur“ auf vielfältige Weise um. Freispiel im naturnahen Garten, regelmäßige Waldtage und Sportangebote, Saunabesuche, gesundes Essen sowie Wasseranwendungen nach Kneipp sind fest in den Kindergartenalltag eingebunden.

Vielfältige gesundheitsfördernde Beschäftigungsangebote, die Einbindung in das dörfliche Leben aber auch die entsprechenden äußeren Rahmenbedingungen sorgen in der Kindertagesstätte „Pöhlbachzwerge“ dafür, dass die Jungen und Mädchen gesund aufwachsen und eigene Gesundheitskompetenzen entwickeln können. Für Einrichtungsleiterin Cathleen Solbrig und ihr Team ist diese Zertifizierung „ein sehr schönes Verfahren, das sich speziell auf Einrichtung und Konzeption bezieht und in der täglichen Arbeit mit den Kindern Anwendung findet“.