1920_Kita_Poehla_2021.jpg Foto: DRK ASZ

Kindertagesstätte "Pöhlbachzwerge"

Herzlich Willkommen in unserer GESUNDEN KITA - Hier dürfen Ihre Kinder gesund aufwachsen – in und mit der NATUR, durch BEWEGUNG & GESUNDE ERNÄHRUNG

Was bei unseren Mooswichteln, Waldstrolchen, Wiesenmäusen, Elfen und Kobolden aus dem Zauberwald so los ist, gibt es hier zu sehen:

DRK-Kindertagesstätte "Pöhlbachzwerge"

Paul-Schneider-Str. 7
08340 Schwarzenberg, OT Pöhla Tel.: 0173 6767513
Kita.Poehla @drk-asz.de
Ansprechpartnerin:
Cathleen Solbrig
Einrichtungsleiterin

Unsere Lage

Unsere Kindertagesstätte liegt abseits vom Straßenverkehr, mitten im Grünen von Pöhla, einem Schwarzenberger Ortsteil. Es ist eine freundliche, helle Einrichtung. In unserem riesigen Freigelände über 3 Ebenen verfügen wir über Spielgeräte, aber auch genügend Platz zum Toben. Für unsere Mooswichtel (Krippenkinder) gibt es einen separaten U3-Außenspielbereich. In der Nähe befinden sich zudem der Wald, den wir regelmäßig besuchen und die Turnhalle der ehemaligen Schule.

Unsere Räumlichkeiten und Außengelände

Wir verfügen über 3 Gruppenzimmer für die Krippen- bzw. Kindergartenkinder mit sep. Schlafraum für die Kleinsten, 2 Zimmer für den Hortbereich, 2 Waschräume und ein großes Foyer, welches Treffpunkt für alle ist und auch als Kinderrestaurant dient.
Alle Räume haben einen Zugang zum natürlich gestalteten Außengelände. Unter großen, Schatten spendenden Bäumen bietet dieses viele Freispielmöglichkeiten (Sandkasten, Klettergeräte, Schaukeln, Rutschen, Fussballplatz etc.). Weidentipis und Ruheecken, wie unsere Hängematten unter den Obstbäumen oder die gemütliche Sitzecke aus Palettenmöbeln, laden zum Erkunden der Natur ein. Daneben dient ein bunter Bauwagen für die Hortkinder als zusätzlicher Rückzugsort. Unsere Beerenecke sowie zahlreiche Obstbäume (Apfel, Birne, Kirsche, Pfirsich) laden zum Naschen ein.

Unsere Öffnungszeiten

Von Montag bis Freitag haben wir von 06:15-16:30 Uhr geöffnet. Innerhalb der Öffnungszeit können Sie folgende Betreuungszeiten für Ihr Kind wählen:

Ganztagsbetreuung bis 10 Stunden täglich
Ganztagsbetreuung bis 9 Stunden täglich
Halbtagsbetreuung bis 6 Stunden täglich
Halbtagsbetreuung bis 4,5 Stunden täglich

Betreuung bis 6 Stunden täglich
                                                                         Betreuung bis 5 Stunden täglich
                                                                         Betreuung bis 4 Stunden täglich

Auch über die Betreuungszeit hinaus können wir Ihre Kinder in unserer Einrichtung betreuen. Dieses Angebot ist auf Anfrage möglich und kostenpflichtig.

Unsere Gruppenkonstellation

Wir betreuen in unserer Einrichtung insgesamt 76 Kinder von 1 Jahr bis zum Hortalter in

• einer Krippengruppe für Kleinkinder ab 1 Jahr
  • zwei Kindergartengruppen
  • zwei Hortgruppen (Klasse 1 bis 4)

Es besteht bei uns die Möglichkeit zur Betreuung von Integrativkindern. Der inklusive Gedanke ist für uns eine Selbstverständlichkeit.

Unser Team

WIR - Das sind 6 Erzieherinnen, eine Kindheitspädagogin, Integrationshelfer sowie zwei Diplom-Sozialpädagoginnen, wovon eine als Einrichtungsleiterin tätig ist. Passend zum Konzept der Einrichtung verfügt eine Mitarbeiterin über einen zusätzlichen Abschluss als Naturpädagogin. Durch Weiterbildungen und das Curriculum halten wir unser Wissen und unsere pädagogische Handlungsweise stets auf dem aktuellen Stand, um die Qualität, Kreativität und Flexibilität in unserer Arbeit mit den Kindern, den Eltern und im Team zu fördern und weiterzuentwickeln.
Neben dem pädagogischen Personal arbeiten in unserer Einrichtung auch MitarbeiterInnen in den Bereichen Hauswirtschaft und Haustechnik. Unterstützung erhalten wir in unserer Arbeit regelmäßig durch Praktikanten, Studenten und Schüler. Diese werden von einer qualifizierten Praxisanleiterin ausgebildet, indem sie entsprechend der pädagogischen Konzeption Wissen zur Einrichtung vermittelt und andererseits zu konkreten Praxissituationen Anleitung gibt.

Außerdem gehört zum Team eine insoweit erfahrene Fachkraft zur Erfüllung des Schutzauftrages bei Kindeswohlgefährdung nach § 8a SGB VII. Sie steht allen Fachkräften beratend und unterstützend zur Seite. Auf der Grundlage einer anonymisierten Fallschilderung wird die Wahrnehmung und die Bewertung einer möglichen Kindeswohlgefährdung erarbeitet. In Gesprächen können geeignete Hilfesysteme gefunden sowie gemeinsam Handlungsstrategien erarbeitet werden. Zu den weiteren Aufgaben gehören die Vorbereitung und Auswertung von Fallbesprechungen, die Information an den Träger und letztlich die Meldepflicht an das zuständige Jugendamt.
Ansprechpartnerin: Antje Beyer

Wie geht es weiter?

Nehmen Sie bitte mit Ihrem Ansprechpartner vor Ort, siehe oben rechts, Kontakt auf.