1920_Kita_Poehla_2021.jpg Foto: DRK ASZ

Unsere Angebote

Bei uns ist immer etwas los, wir sind aktiv, haben Spaß in und mit der Natur, an Bewegung draußen und drinnen, an Spielen und Projekten. Das Lernen in und mit der Natur sowie kreatives und gestalterisches Tun sehen wir als Methoden, bei der sich die Kinder aktiv und bewusst mit der Umwelt und den Erlebnissen auseinandersetzen können.
In unserer Einrichtung arbeiten wir situationsorientiert, das heißt wir greifen die Situationen der Kinder aus dem Alltag sowie der Gruppe auf und begegnen verschiedenen Themen durch Angebote und Projekte. Zudem stehen unseren Kindern auch weitere individuelle Angebote zur Verfügung.

DRK-Kindertagesstätte "Pöhlbachzwerge"

Paul-Schneider-Str. 7
08340 Schwarzenberg, OT Pöhla Tel.: 0173 6767513
Kita.Poehla @drk-asz.de
Ansprechpartnerin:
Cathleen Solbrig
Einrichtungsleiterin

Gesundheitliche Bildung - Natur, Bewegung, gesunde Ernährung

Über viele Jahre begleiten nun schon Einflüsse des Kneipp‘schen Grundgedanken unseren Kindergartenalltag, mit Wasseranwendungen, aber auch monatlichen Saunabesuchen und Entspannungsmethoden, wie Kinderyoga. Das tägliche Freispiel in der Natur, das Erleben in und mit der Natur gehört zu den vielen selbstverständlichen Inhalten. Darüber hinaus sind feste Angebote wie gesunde Wochen mit Kräuterkunde, "Das Gesunde Frühstück", eine ausgewogene, gesunde und abwechslungsreiche Mittagsverpflegung, die Weitergestaltung des Naturgartens mit Obst- und Gemüseanbau, angepasste Schlafkonzepte u.v.m. hinzugekommen.

Für das Freispiel draußen in der Natur nutzen wir, neben unserem natürlich gestalteten Garten,  umliegende Wiesen, Bauernhöfe und den in unmittelbarer Nähe gelegenen Wald. Die Kinder können  im Verlauf der Jahreszeiten die Entwicklung der Pflanzen- als auch die Tierwelt hautnah erleben. Wir sind stolz auf die Insektenvielfalt in unserem Garten, so wurden Honigbienen und Wildbienen angesiedelt. Das Honigbienenprojekt wird seit 2020 durch einen Imker betreut. Probiert doch mal unseren eigenen Kita-Honig!

Kinderyoga
Einmal monatlich besteht für unsere Kindergartenkinder die Möglichkeit am Kinder-Yoga teilzunehmen.

Saunabesuche
Die Kindergartenkinder unserer Einrichtung haben einmal monatlich die Gelegenheit, in Schwarzenberg die Sauna und Inhalationsgrotte zu besuchen.

Dieser Kurs wird einmal wöchentlich durch die Musikschule veranstaltet.

Logopädie/ Ergotherapie
Diese Therapieformen können mit Rezept in unserer Kita durchgeführt werden.

• Projektarbeit

Spezielle Themen, welche die Kinder besonders interessieren, werden aufgegriffen und mit den Kindern gemeinsam erarbeitet und erlebt.

• Eltern-Kind-Töpferkurs

Seit 2020 findet 1x monatlich ein Eltern-Kind-Töpferkurs statt. Ziel ist es, ein sinnvolles Freizeitangebot für Eltern & Kinder zu schaffen und den Kontakt der Eltern untereinander zu intensivieren.

• Sportangebote

Unsere Kinder können wöchentlich die Turnhalle der ehemaligen Grundschule nutzen. Zusätzlich bewegen wir uns viel an der frischen Luft. Einmal jährlich nehmen die Vorschüler am großen Sportfest der DRK Kindertagesstätten im Altlandkreis Aue-Schwarzenberg teil.

• Ausflüge in die nähere Umgebung

Die Kindergartenkinder gehen einmal wöchentlich in den angrenzenden Wald oder auf umliegende Wiesen. Sie können dort die Natur hautnah erleben.
    Außerdem finden Ausflüge in die nähere Umgebung statt, wie auf einen Bauernhof, auf ein Kartoffelfeld, zum hiesigen Bäcker, Fleischer oder zur Feuerwehr. Unsere Kinder lernen so ihr unmittelbares Umfeld kennen und wir sind als Kita gut ins Gemeinwesen des Ortes eingebunden.

• Feste und Feiern

Darüber hinaus führen wir verschiedene Festlichkeiten und Veranstaltungen im gesamten Jahr durch. Rituale sind in all unseren Abläufen wichtig. So feiern wir jeden Geburtstag wie auch verschiedene jahreszeitliche Höhepunkte.

Die Konzeption der Kindertagesstätte "Pöhlbachzwerge" zum Herunterladen

Die Konzeption vermittelt einen Einblick in den Alltag unserer Kindertagesstätte. Damit machen wir unsere Einrichtung, den pädagogischen Ansatz, Ziele und Methoden für Sie transparent. Die Konzeption ist für Eltern eine Informationsgrundlage und eine Orientierungshilfe. Den pädagogischen Mitarbeitern ermöglicht die auf die Einrichtung zugeschnittene Konzeption eine Reflexion über gemeinsame Zielsetzungen und eine verknüpfte Arbeitsweise.

Konzeption zum Herunterladen - Aktuell in Überarbeitung

Wie geht es weiter?

Nehmen Sie bitte mit Ihrem Ansprechpartner vor Ort, siehe oben rechts, Kontakt auf.