· Aktuelles Kreisverband

Wenn Helfer selbst Hilfe brauchen

RTW der Auslandrückholung des DRK Aue-Schwarzenberg mit der Aufschrift Premiumpartner DRK Flugdienst
Auslandrückholung Mitglied Ortsverein: Patient wird auf Trage in RTW geladen
Auslandrückholung durch DRK Fahrdienst: Blick aus dem Inneren eines RTW durch die Seitenscheibe mit DRK Logo

Erfolgreiche Auslandsrückholung für ehrenamtliches DRK Mitglied

Brigitte und Günter aus Lößnitz sind mit Leib und Seele Blutspendehelfer. Ehrenamtlich, engagiert und immer mit einem Lächeln unterstützen sie den DRK Ortsverein Lößnitz bei der Betreuung und Verpflegung der Blutspender. Während ihres Urlaubs in Südtirol ist es passiert – sie benötigten selbst Hilfe!

Was ist geschehen?
Günter erkrankte und musste im Allg. Krankenhaus Brixen notoperiert werden. An eine Heimfahrt und Weiterbehandlung in Deutschland war nicht zu denken.

Hilfe für unsere Helfer
Der DRK Kreisverband Aue-Schwarzenberg e.V. hat für alle seine Mitglieder, egal ob aktiv im Ehrenamt oder Fördermitglied, einen Rahmenvertrag mit dem DRK-Flugdienst abgeschlossen. In dieser Mitgliedschaft ist automatisch eine weltweite Rückholversicherung bei medizinischer Notwendigkeit eingeschlossen.

Der Auftrag
Die Tochter von Brigitte und Günter, selbst aktives Mitglied in der DRK Bereitschaft, meldete unserem DRK Kreisverband den tragischen Sachverhalt. Umgehend erhielt sie die Kontaktdaten für die Meldung beim Medical Operations Center (MOC). 

Die weitere Planung
Noch am selben Tag nahmen die Profis des Flugdienstes Kontakt nach Brixen sowie zu einem Krankenhaus in der Heimat auf. Sie ließen sich von unserem Kreisverband die DRK Mitgliedschaft für die Kostenübernahme bestätigen und entschieden, den 71-jährigen im Rahmen einer bodengebundenen Auslandsrückholung ins Helios-Klinikum nach Aue zu verlegen. Um dem Patienten nach seiner schweren OP ausreichend Zeit zur Erholung zu geben, wurde die Heimfahrt für 8 Tage nach dem Erstkontakt festgelegt. In dieser Zeit hielt das MOC stets Kontakt zu den Angehörigen.

Die Abholung
Da unser DRK Kreisverband vertraglich in die Auslandsrückholung eingebunden ist, bekam unser Fahrdienst den Auftrag, Günter in Brixen abzuholen und sicher in die Heimat zurückzubringen. Selbst hier wurden die Wünsche unseres Mitgliedes erfüllt und einer Tochter die Mitfahrt im RTW ermöglicht. Nach ca. achtstündiger Fahrt erreichten sie das Auer Krankenhaus, wo jetzt die weitere Behandlung erfolgt.

Für die Sicherheit unserer Mitglieder
Dank der Mitgliedschaft beim DRK Flugdienst konnte unserem ehrenamtlichen Helfer schnell und umfassend Hilfe gewährt werden. 

Link zur Weiterlesen: https://www.drk-asz.com/angebote/gesundheit-pflege-und-betreuung/auslandrueckholung/drk-flugdienst.html