Den sehr interessanten Werdegang von Kameradin Müller im Deutschen Roten Kreuz vor und nach der politischen Wende möchten wir im folgenden Nachruf von Rolf Mehlhorn mit euch teilen:
Eleonore Müller
* 1932 ✝ 2025
Mitglied im DRK OV Stützengrün seit dem 06.04.1956
Im 68. Jahr ihrer Mitgliedschaft im DRK Ortsverein Stützengrün verstarb unser langjähriges Mitglied Eleonore Müller im Alter von 92 Jahren.
Schon in ihren Jugendjahren hat Eleonore Müller im benachbarten Hündshübel unter der Leitung von Dr. Heilmann an einem Lehrgang der Ersten Hilfe teilgenommen. Sie erlernte den Beruf der Krankenschwester und arbeitete seit den 50er Jahren bis zu ihrer Pensionierung im Jahr 1996 als Krankenschwester im Ambulatorium der Gemeinde Stützengrün.
Ab 1960 war Eleonore Müller Mitglied im ersten weiblichen Sanitätszug des damaligen Kreiskomitees des DRK der DDR in Aue. Auch in einer „Gruppe der ersten ärztlichen Hilfe“ war sie als erfahrene Krankenschwester fest verankert. Als aktive Lehrkraft bei den „Jungen Sanitätern“ erzielte Eleonore Müller dank ihrer fachlichen Kenntnisse auf dem Gebiet der Ersten Hilfe bei allen Respekt und Anerkennung. Auch die Neugründung des OV Stützengrün nach der politischen Wende 1990 hat Kameradin Müller federführend vorangetrieben.
In dem Zeitzeugenbuch des DRK von 2021 “Das war so unser Leben“ hat Kameradin Müller in einem Interview über ihre vielseitigen Erlebnisse im DRK berichtet. Die Teilnahme an Einsätzen, Veranstaltungen und Schulungen des Ortsvereins war für sie bis in hohe Alter eine Selbstverständlichkeit. Auch als „Rotkeuz-Seniorin“ übernahm sie im Rahmen der Nachbarschaftshilfe die Betreuung älterer Personen.
Für ihre unermüdliche und langjährige Tätigkeit im Dienste des Deutschen Roten Kreuzes erhielt Kameradin Eleonore Müller mehrere Auszeichnungen auf Kreis- und Landesebene.
Die Kameradinnen und Kameraden im DRK Kreisverband Aue-Schwarzenberg, insbesondere die Mitglieder im DRK Ortsverein Stützengrün werden Eleonore Müller in ehrendem Gedenken behalten.
Rolf Mehlhorn
ehem. Vorsitzender
DRK Ortsverein Stützengrün