Wir wünschen unseren Mitarbeitenden in Haupt- und Ehrenamt, unseren Kunden und Geschäftspartnern, unseren Fördermitgliedern und Unterstützern von Herzen ein frohes Weihnachtsfest. Möge diese Zeit von Frieden, Liebe und Lächeln erfüllt sein. Nutzen Sie die ruhigen Momente, um Kraft für das kommende Jahr zu sammeln und wertvolle Erinnerungen mit den Lieben zu schaffen.
Besondere Belastung über die Feiertage
Die Feiertage sind für viele eine Zeit der Ruhe und Erholung – gleichzeitig zählen sie traditionell zu den einsatzreichsten Tagen des Jahres. Besonders der 23. & 24. Dezember und die Nächte zwischen Weihnachten & Neujahr bringen viele Notfälle mit sich.
Typische Einsätze sind:
- medizinische Notfälle in Haushalten: wie Herz-Kreislauf-Probleme oder Magen-Darm-Erkrankungen
- Krankentransporte: Vor Weihnachten kommt es zu mehr Entlassungen aus Krankenhäusern, wodurch zusätzliche Fahrten anfallen.
- Hausärzte geschlossen: Oft wenden sich Menschen direkt an den Rettungsdienst. Dieser ist jedoch oft der falsche Ansprechpartner
Wichtig: Der kassenärztliche Bereitschaftsdienst ist die erste Anlaufstelle!
Erreichbar ist er unter der Telefonnummer 116 117
Unsere Mitarbeitenden und Ehrenamtlichen sind in dieser Zeit unverzichtbar: Sie unterstützen im Rettungsdienst und Fahrdienst, im Katastrophenschutz, in ambulanten oder stationären Pflegeeinrichtungen und bei Sonderlagen. Ein riesiges Dankeschön an alle, die auch an den Feiertagen für andere da sind!
