Kopf_Schneeberg.jpg Foto: DRK ASZ

Unsere Angebote

Der Tagesablauf in unserer Kindertageseinrichtung im Allgemeinen richtet sich nach den Bedürfnissen und Wünschen der Kinder. Dafür gestaltet sich unsere Arbeit mit den Kindern gruppenoffen. Das heißt, während der Freispielzeit stehen den Kindern alle Räumlichkeiten unserer Einrichtung zur Verfügung.

Neben alltäglichen Aktivitäten gibt es für unsere Kinder auch verschiedene individuelle Angebote:

DRK-Kindertagesstätte "Am Stadtpark"

Hartensteiner Str. 35 a
08289 Schneeberg
Kita.Schneeberg @drk-asz.de

Ansprechpartnerin:

Claudia Janik
Einrichtungsleiterin

Tanzmäuse

Einmal wöchentlich findet in unserer Einrichtung ein Tanz- und Singkurs statt. Durch rhythmische Bewegungen, Spiele, Tänze und Gesänge wird die Wahrnehmung unserer Kleinen gefördert.

Englisch

Seit mehr als 10 jahren bieten wir unseren Kindern an, eine weitere Sprache kennenzulernen. DieVorschüler werden auf spielerische Art und Weise mit der englischen Sprache vertraut gemacht. Dazu haben unsere ErzieherInnen in Kooperation mit der Benedict School in Zwickau einen Englischkurs für frühes Fremdsprachenlernen absolviert. Im täglichen Morgenkreis werden einfache Begriffe durch Spiel und Gesang regelmäßig zusammen mit den Kindern geübt und verinnerlicht.

• Sport und Bewegung

Sportliche Aktivitäten sind fest im Tagesablauf verankert. Einmal wöchentlich können wir die Turnhalle der Grundschule zur sportlichen Betätigung nutzen und uns dort richtig austoben. Unsere Vorschüler nehmen erfolgreich am großen Sportfest der DRK- Kindertagesstätten im Altlandkreis Aue-Schwarzenberg teil.

• Spiel und Spaß im Wasser

Dieses Angebot richtet sich an unsere Vorschulkinder. Es soll ihnen die Angst vor dem Wasser nehmen und sie auf den späteren Erwerb des Schwimmabzeichens vorbereiten. Die Beteiligung ist mit zusätzlichen Kosten verbunden.

• Komm mit ins Zahlenland

Aufbauend auf die "Entdeckungen im Entenland" dient dieses Programm der frühen mathematischen Bildung. Die Kinder lernen auf eine spielerische Art den Zahlenraum von 1-10 kennen.

• Waldtag

Die Kinder unserer "Fuchsgruppe" nehmen regelmäßige Waldtage wahr.

• Tigerkids

Bewegung, Körperhygiene sowie eine gesunde und ausgewogene Ernährung sind wichtig für eine gute Entwicklung unserer Kinder. Deshalb sind diese Faktoren fest in unseren Tagesablauf eingebunden.

Schulmilch-Programm

Unsere DRK Kindertagesstätte nimmt am EU-Schulprogramm mit finanzieller Unterstützung der EU teil.

Die Konzeption der Kindertagesstätte "Am Stadtpark" zum Herunterladen

Die Konzeption vermittelt einen Einblick in den Alltag unserer Kindertagesstätte. Damit machen wir unsere Einrichtung, den pädagogischen Ansatz, Ziele und Methoden für Sie transparent. Die Konzeption ist für Eltern eine Informationsgrundlage und eine Orientierungshilfe. Den pädagogischen Mitarbeitern ermöglicht die auf die Einrichtung zugeschnittene Konzeption eine Reflexion über gemeinsame Zielsetzungen und eine verknüpfte Arbeitsweise.

Konzeption zum Herunterladen

Wie geht es weiter?

Nehmen Sie bitte mit Ihrem Ansprechpartner vor Ort, siehe oben rechts, Kontakt auf.