1920_Wasserwacht1.jpg Foto: Nils Bergmann www.bergmann-fotografie.de

Neue Grünhainer Straße 3d
08315 Lauter-Bernsbach Telefon: 03774 62053
E-Mail: wasserwacht.schwarzenberg @drk-asz.de

Die Rettungsschwimmer unserer Wasserwachten Schwarzenberg-Grünhain und Schneeberg sichern Freibäder und natürliche Gewässer der Region ab, um ein sicheres Badevergnügen zu gewährleisten.

Jährlich werden durch unsere Ehrenamtlichen hunderte Wachstunden in den Freibädern Raschau und Markersbach, im Naturbad Grünhain sowie am Filzteich geleistet. Hinzu kommt die Absicherung wassersportlicher Veranstaltungen. Die eingesetzten Rettungsschwimmer haben mind. das Deutsche Rettungsschwimmabzeichen in Silber abgelegt und eine Sanitätsausbildung bzw. das Ausbildungsmodul Erweiterte Erste Hilfe durchlaufen. Fachwissen und Fertigkeiten müssen sie bei regelmäßigen Fortbildungen und Wiederholungsprüfungen unter Beweis stellen.

Aufgaben unserer Wasserwachten

Die Wasserwacht wurde ursprünglich gegründet, um Menschen vor dem Tod durch Ertrinken zu retten. Heute ist das Aufgabengebiet erheblich vielfältiger. Neben der qualifizierten, professionellen Lebensrettung und Ersten Hilfe bilden die Wasserwachtler Schwimmer und Rettungsschwimmer aus, beseitigen Gefahrenquellen am und im Wasser und bereiten Menschen auf Notsituationen vor.

• Durchführung des Wasserrettungsdienstes
  • Aus- und Weiterbildung
  • Durchführung von Schwimm- und Rettungsschwimmkursen
  • Einsatz bei Großschadensereignissen