Sie sind hier: Angebote / Engagement / Ortsvereine / Ortsverein Markersbach

Am Freibad 8a

Aktivitäten:

Ausbildung, Blutspende, Absicherungen

Der heutige DRK-Ortsverein Markersbach wurde am 22.10.1922 als freiwillige Sanitätskolonne Mittweida-Markersbach gegründet.

Der damalige Bürgermeister, Kamerad Bretschneider, übernahm dabei eine federführende Rolle.Die Mitglieder der Sanitätskolonne leisteten nicht nur Sanitätsdienste, sie betätigten sich auch auf kulturellem Gebiet. So gründete sich später eine Laienspielgruppe, die regelmäßig im Ort auftrat. Durch den engen Kontakt zum Heimatdichter und Sänger Anton Günther organisierte die Sanitätskolonne Veranstaltungen für die Einwohner des Ortes.

Derzeit zählt der DRK-Ortsverein 16 Mitglieder. Sie betreuen und verpflegen die Blutspender im „Kaiserhof“ Markersbach und übernehmen auf Anfrage Absicherungen von Sportveranstaltungen. Wenn auch Sie sich für eine Mitgliedschaft im Ortsverein interessieren, sich eine Mitarbeit bei der Versorgung der Blutspender vorstellen können oder anderweitig im DRK mitwirken möchten, wenden Sie sich bitte an den Vorsitzenden des DRK-Ortsvereins Markersbach oder an den Ehrenamtskoordinator des DRK Kreisverbandes Aue-Schwarzenberg e.V.