buehnenbild_auftrag_zelck_drk.jpg Foto: A. Zelck / DRKS

Mobil:
E-Mail: vorstand @drk-bernsbach.de

Ausbildung, Blutspende, medizinische Absicherungen, Schulsanitätsdienst, JRK

Der Schulungsraum des DRK-Ortsvereines Bernsbach/Lauter befindet sich an der Auer Straße im Ortsteil Oberpfannenstiel. Dort treffen sich die Kameradinnen und Kameraden jeden letzten Dienstag im Monat ab 18:00 Uhr. Nach einer Stunde Ausbildung werden Probleme besprochen, Einsatzpläne erstellt, Vorbereitungen für Absicherungen getroffen oder verschiedene Einsätze ausgewertet.

Einmal im Jahr findet ein Ausbildungswochenende für die Erwachsenen und die Jugend statt. Hier werden gelernte Fähigkeiten und Fertigkeiten abgerufen. Das Auffinden und Versorgen einer Person ist ebenso Bestandteil wie der Zeltaufbau. Aber auch der Spaß darf nicht zu kurz kommen. So finden Freizeitaktivitäten wie Nachtwanderung, Fußballspiele oder Badeausflüge statt. Abends sitzt man in gemütlicher Runde am Lagerfeuer und wertet die Übungen aus.

Aufgaben des DRK-Ortsvereines Bernsbach/Lauter
Medizinische Absicherung von Veranstaltungen in Bernsbach und Lauter
Leitung des Imbisses zu den Blutspendeterminen in Bernsbach
Mitwirkung SEG

JRK-Gruppe
Die JRK-Gruppe trifft sich während der Schulzeit aller zwei Wochen zur Aus- und Weiterbildung im DRK-Ortsverein Bernsbach/Lauter. Diese Ausbildung umfasst die Erste Hilfe, den Transport von Verletzten und die Karten- und Geländekunde. Durch diese Ausbildungen können die Jugendlichen später Ausbildungslehrgänge zum Erwerb der San A-, B- und C-Scheine besuchen. Ab einem Alter von 16 Jahren ist eine Mitwirkung im Aktiven Dienst der Bereitschaften möglich.

Schulsanitätsdienst
Die Kameraden des Ortsvereins führen an der Grundschule Bernsbach und der Mittelschule Lauter den Schulsanitätsdienst durch. In der freiwilligen AG lernen Schülerinnen und Schüler die Erste Hilfe und die Aufgaben des DRK-Ortsvereines kennen. Die Schule unterstützt die Arbeit mit Verbandmaterialien und Büchern.

SEG
Der DRK Ortsverein Bernsbach/Lauter unterstützt die Schnelleinsatzgruppe (SEG) des DRK-Kreisverbandes Aue-Schwarzenberg bei Katastrophen oder Großschadensereignissen.