1920_JRK.jpg Foto: DRK ASZ

jugendrotkreuz @drk-asz.de

Mario Schönherr
Kreisjugendleiter

Gemeinsam viel bewegen! - Ob Schulsanitätsdienst, Kampagnen-Arbeit, Streitschlichtung oder Ferienfreizeit: Unsere JugendrotkreuzlerInnen setzen sich für andere Menschen ein. In der Jugendverbandsarbeit werden Werte wie Toleranz und Verantwortung vermittelt. Das macht nicht nur Spaß, sondern auch stark für die Zukunft.

Über unsere Arbeit

Das Deutsche Jugendrotkreuz (JRK) ist der eigenständige Jugendverband des Deutschen Roten Kreuzes. Über 100.000 Kinder und Jugendliche im Alter von 6 bis 27 Jahren engagieren sich bei uns ehrenamtlich in über 5.500 JRK-Gruppen. Denn mit unserer Arbeit wollen wir uns sozial engagieren, uns für Gesundheit, Umwelt, Frieden und Völkerverständigung einsetzen und politisch mitmischen.

Unsere Schwerpunkte im Landkreis Aue-Schwarzenberg sind neben der Jugendverbandsarbeit die Bereiche Schularbeit mit Schulsanitätsdienst und schulischer Streitschlichtung (Mediation), Erste Hilfe-Arbeitsgemeinschaften sowie die Ausbildung der Notfalldarstellung (das Schminken und Darstellen von Verletzungen zu Übungszwecken). Zusätzlich organisieren und gestalten wir Ferienfreizeiten und verschiedene Ausbildungswochenenden für die eigenen Mitglieder und Interessierte.

In den Gruppenstunden geht es nicht nur um Knochenbrüche oder das Anlegen von Verbänden. Wir sind ein Treffpunkt für Kinder und Jugendliche, bei dem du dich mit Gleichaltrigen austauschen oder einfach nur rumalbern kannst! Bereits die Kleinen lernen bei uns, Gefahren in ihrer Umgebung oder im Straßenverkehr zu erkennen. Wir malen, basteln, kochen und erlernen die Grundlagen der Ersten Hilfe.

In unserem DRK-Kreisverband gibt es Jugendgruppen in unterschiedlichen Bereichen:

• Wasserwacht: JRK-Gruppe in Schwarzenberg-Grünhain
  • Bergwacht: JRK-Gruppen in Carlsfeld und Johanngeorgenstadt
  • DRK-Ortsvereine: JRK-Gruppe in Lößnitz

Die DRK-Grundsätze...

Menschlichkeit, Unparteilichkeit,
Neutralität, Unabhängigkeit,
Freiwilligkeit, Einheit und Universalität
bestimmen die Arbeit des Jugendrotkreuzes.

Mitmachen beim Jugendrotkreuz heißt…

• nicht reden – handeln!
  • sich einsetzen für andere, die Hilfe brauchen
  • Erste Hilfe kompetent leisten