1920_Bergwacht_Johanngeorgenstadt.jpg Foto: DRK ASZ

Poststraße 8b
08349 Johanngeorgenstadt

E-Mail: info @bergwacht-johanngeorgenstadt.de

Die Kameraden unserer Bergwachtbereitschaft sind Winter wie Sommer hauptsächlich für das Gebiet um Johanngeorgenstadt zuständig. Darüber hinaus arbeiten wir im Kammbereich des Erzgebirges grenzübergreifend mit den tschechischen Bergwachten zusammen.

Von Dezember bis März ist unsere Wache an den Wochenenden besetzt, um bei Einsätzen schnell vor Ort zu sein. Ist die Rettungswache nicht besetzt, werden wir über digitale Meldeempfänger durch die Rettungsleitstelle Zwickau alarmiert.

Dienst zusammen mit tschechischen Kollegen
Wir sind eine der wenigen Bereitschaften in Sachsen, welche mit der tschechischen Bergwacht (Horská služba) gemeinsame Dienste durchführt. Während der Skisaison sind an den Wochenenden zwei Bergretter aus Johanngeorgenstadt im Skigebiet am Keilberg (CZ) anzutreffen. Wintersportler, welche in dieser Zeit dort einen Unfall beim Skifahren erleiden, können sich sicher sein, dass ein deutschsprachiger Kollege mit zum Einsatz ausrückt.

AED (Automatisierter Externer Defibrillator)
Seit 2003 verfügt die Bergwacht Johanngeorgenstadt über ein solches Gerät. Es wurde während der Kampagne „Kampf gegen den Herztod” durch die Björn Steiger Stiftung übergeben. Seitdem werden regelmäßig Schulungen daran durchgeführt, um auch im Falle einer Reanimation adäquat Hilfe leisten zu können.

Jugendrotkreuz
Seit 2022 gibt es in unserer Bergwacht eine JRK-Gruppe, die sich wachsender Beliebtheit erfreut. Die Kinder und Jugendlichen erlernen die Grundlagen der Bergrettung und in Erster Hilfe, treffen sich zu gemeinsamen Unternehmungen und haben später die Möglichkeit, selbst in der Bergwach taktiv zu werden.

Unsere Mannschaft besteht derzeit aus 20 ausgebildeten Bergrettern.

•   2 Bergwachtärzte
  •   4 Rettungsassistenten