· Aktuelles Kreisverband

Internationaler Tag der Vermissten

Grafik mit Text und DRK Logo: Restoring Family Links -Familien suchen verbinden vereinen

DRK klärt tausende Schicksale auf

Jedes Jahr verlieren unzählige Menschen in bewaffneten Konflikten oder auf der Flucht jede Spur von ihren Angehörigen. Die Folge ist eine quälende Ungewissheit, die die Familien der Vermissten oft über Jahre enorm belastet. Der Suchdienst des Deutschen Roten Kreuzes (DRK) steht den Betroffenen zur Seite. Auch im letzten Jahr wandten sich wieder Tausende an den Suchdienst. 

Familien, die auseinandergerissen wurden, finden dank der Arbeit des DRK-Suchdienstes wieder zueinander oder erfahren Gewissheit über den Verbleib ihrer Liebsten,

sagt DRKPräsidentin Gerda Hasselfeldt anlässlich des Internationalen Tags der Vermissten am 30. August 2025.

Im Bereich der internationalen Suche aufgrund aktueller Krisen und Konflikte wurden im letzten Jahr 2.391 vermisste Angehörige neu registriert. Unterstützt wird die Arbeit des DRK-Suchdienstes durch das internationale Suchdienst-Netzwerk der Rotkreuz- und Rothalbmond-Bewegung. 

Die Internationale Rotkreuz- und Rothalbmond-Bewegung hat im Jahr 2024 mehr als 200.000 Menschen als spurlos verschwunden registriert. Um ein Zeichen der Verbundenheit mit den Vermissten und ihren Familien zu setzen, sät der DRK-Suchdienst in diesem Jahr bundesweit über 200.000 Vergissmeinnicht. Auch unser DRK Kreisverband hat sich mit drei Angehörigen der Personenauskunftsstelle PASt der DRK Kreisbereitschaft an dieser Aktion beteiligt. Schaut das Video bei Facebook DRKAueSchwarzenberg und Instagram drkaueschwarzenberg.

Mehr Informationen sowie Online-Formulare für Suchanfragen unter: www.drk-suchdienst.de - Externer Link