buehnenbild_auftrag_zelck_drk.jpg Foto: A. Zelck / DRKS

Bereitschaftsleiterin: Jessica Neumann
E-Mail: ortsverein.aue @drk-asz,de

Foto: DRK ASZ

Aus- und Fortbildung, Blutspende, Seniorenarbeit, medizinische Absicherungen, SEG und Katastrophenschutz, Freizeitgestaltung...

Mitwirkung in der Kreisbereitschaft und Betreuung von Blutspendeterminen, das sind die Hauptaufgabengebiete des DRK-Ortsvereins Aue. Zusätzlich organisieren die Mitglieder Seniorenreisen und führen Rotkreuzkurse durch. Zweimal jährlich treffen sich die Kameraden des Ortsvereins zur Mitgliederversammlung, sie veranstalten Gruppenabende und treffen sich im Jahresverlauf regelmäßig zu Feierlichkeiten. Gemeinsame Freizeitveranstaltungen wechseln sich mit Einsatz- und Ausbildungszeiten ab.

Bereitschaft
Als Teil der Kreisbereitschaft übernehmen die Kameraden medizinische Absicherungen von Veranstaltungen im Altlandkreis Aue-Schwarzenberg, bei Anforderungen auch darüber hinaus. Zusätzlich sind sie Mitglied der Schnelleinsatzgruppe des DRK Kreisverbandes Aue-Schwarzenberg e.V. und werden bei Großschadensereignissen alarmiert. Mit den Mitgliedern der Bereitschaften Lößnitz, Beierfeld und Stützengrün werden regelmäßig gemeinsame Ausbildungen und Einsatzübungen durchgeführt.

Blutspende
Helfer des DRK-Ortsvereins Aue betreuen regelmäßig Blutspendetermine in der Region Aue-Schwarzenberg. Ihre Aufgaben erstrecken sich vom Verteilen der Werbeplakate über die Vorbereitung der Präsentbeutel bis zur Verpflegung und Betreuung der Blutspender.

Ausbildung Erste Hilfe
Neben der regelmäßigen Erste Hilfe-Ausbildung für die Mitglieder des Ortsvereins führen unsere Ausbilder auch Rotkreuzkurse im DRK-Ausbildungszentrum Aue (Nicolaipassage) durch.