1. Über uns
  4. Online Bewerbung

Erzieher (m/w/d) in der Flüchtlingsbetreuung

Das DRK Aue-Schwarzenberg spielt eine wichtige Rolle in der Gesundheits- und Pflegeversorgung sowie im sozialen Engagement in der Region und darüber hinaus. Es bietet seinen Mitarbeitenden eine gute Arbeitsumgebung, interessante Aufgaben und eine positive Arbeitsatmosphäre.

Wir suchen ab sofort eine engagierte Persönlichkeit als Erzieher  zur sozialen Betreuung von Asylsuchenden, geduldeten Ausländern sowie anerkannten Flüchtlingen (Frauen und Kinder) in Grünhain.

Stellenziele:

• Integration vor Ort hinsichtlich ganztägiger Betreuung, Versorgung und Begleitung
  • Unterstützung bei Formalitäten, Behördengängen, Arztbesuchen
  • Förderung beim Erlernen der deutschen Sprache
  • Arbeiten nach DRK Grundsätzen und unter Beachtung der Kindeswohlgefährdung, sowie der gültigen Gesetzlichkeiten und Verordnungen
  • Integration in das Schul- und Ausbildungssystem

Ihre zukünftigen Aufgaben bei uns:

• Aufnahme/Betreuung der zugewiesenen Personen
  • Gewährung von Orientierungshilfen
  • Unterstützung Krisenintervention
  • Begleitung und Hilfestellung bei der Betreuung, Versorgung, Hauswirtschaft von Flüchtlingen mit Zielstellung der Förderung der Eigenaktivitäten
  • Unterstützung/Mitwirkung bei einer konstruktiven Freizeitgestaltung
  • Unterstützung bei der Koordination und Organisation sämtlicher unterkunftsbezogener Abläufe
  • Verantwortung für die Geldauszahlungen / Abrechnung an die zugewiesenen Personen
  • Kooperation mit Behörden und Institutionen

Das wünschen wir uns von Ihnen:

• Erzieher/in: Berufsabschluss im pädagogischen Bereich (Erzieher, Sozialassistent, Sozialpädagoge)
  • Sprachkenntnisse (englisch, arabisch, ukrainisch, russisch) wünschenswert
  • gültiger Führerschein, Vorlegen des aktuellen Impfstatus
  • Umsichtigkeit, Teamfähigkeit, Ordnungssinn und psychische Belastbarkeit sowie Empathie
  • aufgeschlossene Haltung und Einstellung zu Asylsuchenden und Einwanderern
  • Bereitschaft/Realisierbarkeit zur Arbeit an allen Werktagen und im Schichtsystem

Das dürfen Sie von uns erwarten:

• vielseitige und interessante Tätigkeit
  • offene und wertschätzende Kommunikation
  • leistungsgerechte Entlohnung, Grundgehalt je nach Berufserfahrung
  • hohe betriebliche Sozialkompetenz
  • flache Hierarchien und kurze Entscheidungswege
  • unbefristetes Arbeitsverhältnis mit strukturierter Einarbeitung
  • interne Entwicklungsperspektiven und Weiterbildungsmöglichkeiten
  • Mitarbeiterangebote wie Kinderbetreuungskosten, Arbeitgeberzuschuss zur Altersvorsorge, Fitnessstudio usw

Beginn: ab sofort möglich
Arbeitszeit: Teilzeit, 30 Wochenstunden
Vergütung: nach DRK Betriebsordnung

Bitte reichen Sie Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen mit möglichem Eintrittstermin bevorzugt online ein. Bewerbungskosten einschließlich möglicher Vorstellungskosten werden nicht erstattet.

Bewerbungen in Papierform werden nach Beendigung des Auswahlverfahrens datenschutzgerecht vernichtet. Wir bitten daher um Ihr Verständnis, dass die Rücksendung von Bewerbungsunterlagen nur gegen Beifügung eines ausreichend frankierten Rückumschlages erfolgen kann. Die DRK Aue-Schwarzenberg gGmbH fördert die Gleichstellung aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und begrüßt daher Bewerbungen von Menschen unabhängig von deren kultureller und sozialer Herkunft, Alter, Religion, Weltanschauung, Behinderung oder sexueller Identität.

DRK Aue-Schwarzenberg gGmbH
Grünhain