1920_Bewerbung.jpg Foto: DRK ASZ
JOBS und KARRIEREJOBS und KARRIERE

2. JOBS und KARRIERE
  3. JOBS und KARRIERE

AZUBI - Ausbildung als Notfallsanitäter (m/w/d)

Stellenbeschreibung

Du arbeitest nicht für Jeden? Dann arbeite doch für "Alle“! Bewirb dich jetzt für eine Ausbildung als Notfallsanitäter (w/m/d).

Wer wir sind:

Die Arbeit im DRK Kreisverband Aue-Schwarzenberg e.V. konzentriert sich auf die Aufgabengebiete Ausbildung Erste Hilfe, Katastrophenschutz, Wasser- und Bergrettung, Humanitäre Hilfe, Jugend- und Seniorenarbeit und Rettungsdienst.
Zum Kreisverband gehören 7 Ortsvereine, 3 eigenständige Gemeinschaften der Bergwacht und 2 Gemeinschaften der Wasserwacht sowie die Jugendgruppen des Jugendrotkreuzes. Über 80 Mitarbeitende und 12 Auszubildende sichern im Erzgebirgskreis den Rettungsdienst in den 3 Lehrrettungswachen Schwarzenberg, Erlabrunn und Eibenstock ab.

Informationen zur Ausbildung:

• Ort und Dauer: Die Ausbildung erfolgt an den Lernorten des Ausbildungsunternehmens und an der Rettungsdienstschule von mediCampus in Chemnitz. Die Ausbildungszeit beträgt 3 Jahre in Vollzeit.
  • Beginn: 1. September 2023
  • Vergütung: nach DRK-Tarifvertrag (1. Lehrjahr: 925,00 €, 2. Lehrjahr: 975,00 € und 3. Lehrjahr: 1050,00€)
  • Ausbildungsinhalte: Weitere Informationen findest du auf der Seite unseres Ausbildungspartners Ausbildung Notfallsanitäter / Notfallsanitäterin | mediCampus (fuu-medicampus.de)

Das darfst Du erwarten:

• eine vielseitige Ausbildung mit Zukunftsperspektive und umfassenden Einsatzmöglichkeiten
  • aufgeschlossene Kollegen und ein modernes Arbeitsumfeld
  • umfassende Betreuung durch unsere Praxisanleiter incl. umfangreicher Prüfungsvorbereitung
  • enge Vernetzung mit dem Ehrenamt unseres Kreisverbandes, Teilnahmemöglichkeit an versch. Ausbildungsveranstaltungen

Worauf kommt es an?

Möchtest du Menschen in Notsituationen helfen? Treibst du gerne Sport? Übernimmst du gerne Verantwortung? - Welche Eigenschaften solltest du für eine Ausbildung im Rettungsdienst mitbringen?

• Teamfähigkeit: Im Rettungswagen arbeitest du nicht nur mit deinen Kollegen von der Rettungswache eng zusammen, sondern assistierst auch den Notärzten. Teamgeist ist deshalb eine Voraussetzung für diese Tätigkeit.
  • Du hast keine Berührungsängste, in engem Kontakt zu anderen Leuten zu stehen und Verletzte oder Erkrankte zu versorgen. Dein Feingefühl hilft dir sogar dabei, Situationen einzuschätzen und andere zu beruhigen.
  • Da der Beruf anstrengend sein kann, musst du eine gute körperliche Fitness mitbringen – ob du Erkrankte mehrere Stockwerke mit einer Trage befördern oder aber einen Menschen reanimieren musst.

Bewerbungsvoraussetzungen:

• gesundheitliche Eignung zur Ausübung des Berufes, Nachweis Hepatitis-B-Impfung sowie Masernschutzimpfung
  • Realschulabschluss als Mindestanforderung
  • Führungszeugnis ohne Eintragung
  • Freude und Verantwortungsbewusstsein im dienstleistungsorientierten Unternehmen
  • Führerschein, Fahrsicherheit und Ortskunde
  • Entscheidungsfähigkeit, psychische Stabilität beim Umgang mit Schwerverletzten

Bitte reiche Deine vollständigen Bewerbungsunterlagen, am besten online, bis spätestens 30.11.2022 bei uns ein.
Bewerbungskosten einschließlich möglicher Vorstellungskosten werden durch uns nicht erstattet. Alle Bewerbungen in Papierform werden nach Beendigung des Auswahlverfahrens datenschutzgerecht vernichtet. Wir bitten daher um Verständnis, dass die Rücksendung von Bewerbungsunterlagen nur gegen Beifügung eines ausreichend frankierten Rückumschlages erfolgen kann.

Hinweis: Bei Bewerbungen per E-Mail werden Anlagen ausschließlich im PDF-Format berücksichtigt. Bitte beachte unsere Datenschutzbestimmungen!

Hast Du noch Fragen? Dann sprich uns an!

Kennziffer: AZUBI Rettungsdienst 2023
Schwarzenberger Str. 7