1920_Bewerbung.jpg Foto: DRK ASZ

AZUBI - Ausbildung als Pflegefachfrau/-mann (m/w/d)

versorgen + behandeln + pflegen + kümmern + trösten + motivieren + dokumentieren + planen + beraten + entscheiden + zuhören + unterstützen + aktivieren + begleiten...

Mit der Zusammenführung der bisherigen Berufsausbildungen in den Bereichen Altenpflege, der Gesundheits- und Krankenpflege sowie der Gesundheits- und Kinderkrankenpflege bieten wir seit 01.09.2020 die generalisierte Pflegeausbildung an. Dabei wird der Berufsabschluss Pflegefachfrau und Pflegefachmann erworben.

Während der 3-jährigen Ausbildungszeit werden alle notwendigen theoretischen und praktischen Inhalte für eine umfassende Berufskompetenz in allen pflegerischen Bereichen vermittelt. Die Ausbildung gliedert sich in einen theoretischen Unterrichtsteil und in einen praktischen Ausbildungsteil. Der theoretische Unterricht (mind. 2.100 Stunden) erfolgt je nach Einsatzort an der Evangelischen Berufsschule für Altenpflege (VbfA) in Aue bzw. der Medizinischen Berufsfachschule am DRK Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein.

Die praktische Ausbildung (mind. 2.500 Stunden) findet in unserer Pflegeeinrichtung in Lichtenstein oder in unserer ambulanten Pflege mit dem Standort in Aue statt. Hier wirst Du während Deiner Ausbildungszeit durch erfahrene Pflegefachkräfte und ausgebildete Praxisanleiter betreut.

Da die Ausbildung alle Bereiche der Pflege umfasst, werden die Teile der praktischen Ausbildung auch in anderen Einrichtungen der pflegerischen Versorgung durchgeführt (z. B. einem Krankenhaus).

Was wünschen wir uns von unseren Auszubildenden?

Du solltest Einfühlungsvermögen, Verantwortungsbewusstsein und Sorgfalt zeigen, den kranken, behinderten oder pflegebedürftigen Menschen wertschätzend gegenübertreten sowie körperlich und psychisch belastbar sein.

Weitere Voraussetzungen sind Interesse an den Fächern Deutsch, Biologie und Sozialkunde, aber auch Musik, Kunst und Sport. Vor allem aber solltest Du den Umgang mit hilfsbedürftigen und älteren Menschen mögen!

Das solltest Du mindestens mitbringen:

• eine gesundheitliche Eignung für diese Berufsausbildung,
  • einen Realschulabschluss oder eine gleichwertige abgeschlossene Schulbildung bzw.
  • einen Hauptschulabschluss in Verbindung mit einer anerkannten zweijährigen Berufsausbildung

Das darfst Du erwarten:

• eine vielseitige Ausbildung mit Zukunftsperspektive und umfassenden Einsatzmöglichkeiten
  • aufgeschlossene Kollegen und ein modernes Arbeitsumfeld
  • 30 Tage Urlaub pro Ausbildungsjahr
  • eine übertarifliche Ausbildungsvergütung:

1. Ausbildungsjahr:     1460,00€ brutto
    2. Ausbildungsjahr:     1540,00€ brutto
    3. Ausbildungsjahr:     1660,00€ brutto

Bewerberinformationen:

• Bewerbungszeitraum: ganzjährig, bevorzugt ab September bis zum 31. Mai des beginnenden Ausbildungsjahres
  • Ausbildungsbeginn: jährlich ab 01.September
  • Dauer: 3 Jahre in Vollzeit

Bitte reiche Deine vollständigen Bewerbungsunterlagen, am besten online bei uns ein.
Bewerbungskosten einschließlich möglicher Vorstellungskosten werden durch uns nicht erstattet. Alle Bewerbungen in Papierform werden nach Beendigung des Auswahlverfahrens datenschutzgerecht vernichtet. Wir bitten daher um Verständnis, dass die Rücksendung von Bewerbungsunterlagen nur gegen Beifügung eines ausreichend frankierten Rückumschlages erfolgen kann.

Hinweis: Bei Bewerbungen per E-Mail werden Anlagen ausschließlich im PDF-Format berücksichtigt. Bitte beachte unsere Datenschutzbestimmungen!

Hast Du noch Fragen? Dann sprich uns an!

DRK Aue-Schwarzenberg gemeinnützige GmbH
Kennziffer: AZUBI Altenpflege 2024