Sie sind hier: Spenden / Spenderservice

Fax: 03774/6620-28
info @drk-asz.de

Spenderservice

Um Menschen in Notsituationen helfen zu können, ist das Deutsche Rote Kreuz auf Spenden angewiesen. Deshalb gilt den vielen Spendern und Spenderinnen unser besonderer Dank. Bitte zögern Sie nicht, sich mit Ihren Fragen und Anregungen zum Thema „Spenden“ an uns zu wenden.

Die häufigsten Fragen unserer Spender haben wir für Sie hier zusammengetragen und beantwortet.

1. Welche Spendenmöglichkeiten gibt es und wie lautet das Spendenkonto des DRK Kreisverbandes Aue-Schwarzenberg e.V.?

2. Wie kann ich die Arbeit des DRK mit meiner Spende unterstützen?

3. Wie wird gewährleistet, dass meine Spende für einen bestimmten Zweck eingesetzt wird?

4. Wie schnell hilft meine Spende bei Katastrophen?

5. Wie sichert das DRK die korrekte Verwendung der Spendengelder?

6. Warum sind freie Spenden hilfreicher für das DRK als zweckgebundene Spenden?

7. Hat das DRK das Spendensiegel und was bedeutet das?

8. Bekomme ich eine Spendenquittung?

9. Datenschutz – ist der Missbrauch meiner persönlichen Daten ausgeschlossen?

So können Sie spenden:

• Ich möchte per Lastschrift spenden: Dazu können Sie das folgende Formular ausdrucken und vollständig ausgefüllt per Post oder Fax schicken an:

• Ich möchte einen Betrag auf das Spendenkonto überweisen.

Das Spendenkonto lautet:

Erzgebirgssparkasse

BIC: WELADED1STB

2. Wie kann ich die Arbeit des DRK mit meiner Spende unterstützen?

Hilfe kostet Geld. Unsere Kameraden und Kameradinnen müssen ständig geschult, Verbandsmaterial, Dienstbekleidung, Einsatzfahrzeuge, Funktechnik usw. müssen laufend angeschafft bzw. ersetzt werden. Außerdem leisten wir Jugend- und Seniorenarbeit im Altlandkreis Aue-Schwarzenberg, unterstützen sozial schwache Familien oder führen regelmäßig Hilfstransporte in die Ukraine durch.

Sie können auf verschiedene Art und Weise spenden:

• Ihre Spende wird Ihrem angegebenen Zweck entsprechend eingesetzt.
  • Sie leisten eine freie Spende. Das Deutsche Rote Kreuz setzt Ihre Spende dort ein, wo Hilfe gerade dringend benötigt wird.
  • Sie können auch eine Patenschaft für ein Hilfsprojekt Ihrer Wahl übernehmen und dieses durch regelmäßige Spenden unterstützen.
  • Wenn Sie gern einmal auf Geschenke verzichten möchten, ist die Anlass-Spende das Richtige für Sie.
  • Gern informieren wir Sie auch über die Testamentsspende.

Wir verwenden zweckgebundene Spenden ausschließlich für den vom Spender vorgegebenen Zweck. Deshalb wird bei jeder einzelnen Spende in der Buchhaltung ein Verwendungszweck hinterlegt. Als Spender können Sie den gewünschten Spendenzweck bei Ihrer Überweisung einfach als Stichwort angeben. Am hilfreichsten sind allerdings freie Spenden, weil wir sie dort einsetzen können, wo der Bedarf am größten ist.

4. Wie schnell hilft meine Spende bei Katastrophen?

Je schneller die Spenden nach einer Katastrophe bei uns eingehen, um so sicherer können wir unsere Hilfseinsätze planen. Aber selbstverständlich beginnt unsere Nothilfe sofort, unabhängig von den Spendeneingängen. Der hierfür notwendige Vorschuss kann aus unserem Nothilfefond finanziert werden. Mit Ihrer Spende helfen Sie uns unter Umständen sogar dreifach: bei der Soforthilfe, beim Wiederaufbau und bei der Vorsorge für die nächste Katastrophe.

5. Wie sichert das DRK die korrekte Verwendung der Spendengelder?

Das DRK wird sowohl intern als auch extern geprüft. Eine interne Revision sowie das operative Controlling kontrollieren die Verwendung der Spendengelder. Die Verwendung von Spenden wird in den Projekten geplant und durch festgelegte Zuständigkeiten frei gegeben.

Zusätzlich lässt sich das DRK nach handelsrechtlichen Vorschriften durch ein externes Wirtschaftsprüfungsunternehmen prüfen.

6. Warum sind freie Spenden hilfreicher für das DRK als zweckgebundene Spenden?

Freie Spenden erleichtern uns erheblich die Planung, denn sie sind flexibel einsetzbar. Das DRK hilft z.B. bei vielen stillen Katastrophen jenseits des Medieninteresses. Dann ist die Spendenbereitschaft leider geringer. Der einzelne Spender kann zudem nicht wissen, welche Projekte unter- bzw. welche ggf. überfinanziert sind. Zweckfreie Spenden ermöglichen einen ausgeglichenen Finanzierungs-haushalt. Freie Spenden können außerdem für Projekte eingesetzt werden, die zwar von öffentlichen Zuwendungsgebern unterstützt werden, aber nur, wenn das DRK einen Teil der Kosten selbst trägt.

7. Hat das DRK das Spendensiegel und was bedeutet das?

Ja, das Deutsche Rote Kreuz, DRK-Generalsekretariat ist Träger des DZI-Spendensiegels. Damit bescheinigt das Deutsche Institut für soziale Fragen (DZI) den verantwortungsvollen Umfang mit Spendengeldern. Das DRK zählt demnach offiziell zu den nachweisbar förderungswürdigen Spendenorganisationen.

8. Bekomme ich eine Spendenquittung?

Ihre Spende ist steuerlich abzugsfähig. Bei Spenden unter 200,- Euro genügt Ihr Kontoauszug als Spendennachweis für das Finanzamt. Bei Spenden über 200,- Euro senden wir Ihnen nach 6-wöchiger Einspruchszeit auf Wunsch eine Spendenbescheinigung zu.

Hinweis bei Kreditkartenspenden

Bitte beachten Sie, dass Spenden per Kreditkarte unserem Konto in der Regel erst nach ca. 5-6 Wochen gutgeschrieben werden. Ihre Spendenbescheinigung wird auf das Datum des Geldeingangs beim Deutschen Roten Kreuz ausgestellt.

Was muss ich bei Spenden zum Jahreswechsel beachten?

Aufgrund der Feiertage sowie der Bearbeitungszeiten der Kreditinstitute kann die Verbuchung Ihrer Spende auf dem DRK-Spendenkonto etwas länger dauern als üblich.

9. Datenschutz – ist der Missbrauch meiner persönlichen Daten ausgeschlossen?

Selbstverständlich erfolgt die Verarbeitung und Verwendung Ihrer Daten unter Beachtung des Datenschutzgesetzes. Ihre Daten werden ausschließlich durch das Deutsche Rote Kreuz Kreisverband Aue-Schwarzenberg e.V. oder beauftragte Dienstleister genutzt und nicht an Dritte weitergegeben.

Sie haben noch weitere Fragen? Dann treten Sie mit uns in Kontakt!