Foto: Einsatzkraft vor Krankenwagen Foto: A. Zelck / DRK e.V.
First ResponderFirst Responder

2. Schutz und Rettung
  3. First Responder

First Responder: professionelle ehrenamtliche Ersthelfer

Leiter Bergwacht

Ronny Meisel

Bergwacht Carlsfeld
Talsperrenstrasse 40a
08309 Eibenstock Ortsteil Carlsfeld

ronny.meisel @bergwacht-carlsfeld.org

Sie sind gut ausgebildete Ersthelfer aus der Nachbarschaft: die First Responder oder auch Helfer vor Ort. Ihre Aufgabe ist es, im Ernstfall die therapiefreie Zeit bis zum Eintreffen des Notarztes oder Rettungsdienstes zu überbrücken. Damit übernehmen die First Responder, die ausschließlich ehrenamtlich arbeiten, eine wichtige Funktion in der Rettungskette.

First Responder kommen immer dann zum Einsatz, wenn die ehrenamtlichen Helfer den Ort eines Notfalls schneller erreichen können als der Rettungsdienst oder aber, wenn das nächste Rettungsfahrzeug noch im Einsatz ist. Die Ehrenamtlichen übernehmen die Versorgung des Patienten, bis der Rettungsdienst eintrifft. Sie führen lebenserhaltende Sofortmaßnahmen wie die Herz-Lungen-Wiederbelebung durch und betreuen die Patienten. Dabei steht jedem First Responder eine komplette Notfallausrüstung zur Verfügung, die unter anderem ein Blutdruck- sowie Blutzuckermessgerät, Verbandmaterial und Güdeltuben zur Beatmung enthält.

Ausbildung der First Responder

Die ehrenamtlichen Lebensretter legen einen Erste Hilfe Kurs mit 8 Doppelstunden sowie eine Sanitätsausbildung mit 64 Stunden ab. Darüber hinaus erhalten sie eine Schulung in der Herz-Lungen-Wiederbelebung und eine Einweisung in die Frühdefibrillation. Während ihrer Ausbildung sammeln die First Responder praktische Erfahrungen im Rettungswagen, auch danach bilden sie sich stets fort.

Beim DRK Kreisverband Aue-Schwarzenberg e.V. kommen die Mitglieder der Bergwacht Carlsfeld als First Responder zum Einsatz. Auf Grund örtlicher Gegebenheiten ist es in dieser Region nicht immer möglich, dass der Rettungsdienst die Hilfesuchenden innerhalb der gesetzlichen Fristen erreichten kann. In diesen Fällen wird durch die IRLS (Integrierte Regionalleitstelle) zusätzlich zum Rettungsdienst auch die Bergwacht Carlsfeld als First Responder alarmiert.