1920_Bewerbung.jpg Foto: DRK ASZ

Unsere Stellenangebote

Wir suchen engagierte und qualifizierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für unsere Arbeit im Haupt- und Ehrenamt.

Sozialpädagoge (m/w/d) in der Flüchtlingsbetreuung

Das DRK Aue-Schwarzenberg spielt eine wichtige Rolle in der Gesundheits- und Pflegeversorgung sowie im sozialen Engagement in der Region und darüber hinaus. Das DRK Aue-Schwarzenberg bietet seinen Mitarbeitenden eine gute Arbeitsumgebung, interessante Aufgaben sowie eine positive Arbeitsatmosphäre.

Wir suchen ab sofort eine engagierte Persönlichkeit für die Position eines Diplom-Sozialpädagogen (m/w/d) zur sozialen Betreuung von Asylsuchenden, geduldeten Ausländern sowie anerkannten Flüchtlingen (Frauen und Kinder) in Grünhain.

Stellenziele:

• Unterstützung und Hilfestellung für das Zurechtfinden in der neuen Lebenslage
  • Förderung von Eigenverantwortlichkeit und Alltagsbewältigung
  • Vermittlung von grundlegenden Rechten und Pflichten (rechtsstaatliche Grundordnung, gesellschaftliche Regeln, Hausordnung, Gleichstellung der Geschlechter, etc.)

Ihre zukünftigen Aufgaben bei der sozialpädagogischen Betreuung

• Förderung des friedlichen Zusammenlebens und Konfliktbewältigung
  • Erkennen spezifischer Bedarfe hinsichtlich Gesundheit, Religion, Kultur, Bildung und Arbeitsmarkt
  • Identifizierung passender Angebote und Herstellung von Kontakten
  • Unterstützung bei behördlichen und persönlichen Angelegenheiten, einschließlich Begleitung zu Ämtern, Behörden und Ärzten
  • Ermittlung von Möglichkeiten des Besuchs von Kindertageseinrichtungen, Begleitung des Erstkontakts zu Schulen und Förderung des regelmäßigen Besuchs
  • Geschlechtsspezifische Betreuung bei Schwangerschaft, Krankheit und schwierigen Lebenssituationen

weitere Stellenaufgaben - Netzwerkarbeit

• Einbindung der Betreuungsarbeit in die bestehende Netzwerkarbeit der Vertragspartner
  • Bekanntmachung im Wohnumfeld
  • Aufbau von Kontakten mit Vereinen, Verbänden und gemeinwohlorientierten Einrichtungen

Die soziale Betreuungsleistung wird für den gesamten Unterbringungszeitraum in der Gemeinschaftsunterkunft erbracht und bezieht sich auf alle dort zentral untergebrachten Personen.

Folgendes sollten Sie idealerweise mitbringen:

• Abgeschlossenes Studium der Sozialpädagogik (Diplom oder vergleichbar)
  • Erfahrung in der sozialen Betreuung von Asylsuchenden, geduldeten Ausländern und anerkannten Flüchtlingen
  • Kenntnisse im Bereich Netzwerkarbeit und interkulturelle Kompetenz
  • Kommunikationsstärke und einfühlsame Persönlichkeit
  • Bereitschaft zu flexiblen Arbeitszeiten
  • Gute Deutschkenntnisse; weitere Sprachkenntnisse sind von Vorteil
  • Umsichtigkeit, Teamfähigkeit, Ordnungssinn und psychische Belastbarkeit sowie Empathie
  • aufgeschlossene Haltung und Einstellung zu Asylsuchenden und Einwanderern

Das dürfen Sie von uns erwarten:

• anspruchsvolle und abwechslungsreiche Tätigkeit,
  • offene und wertschätzende Kommunikation,
  • eine leistungsgerechte Entlohnung,
  • umfangreiche Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten,
  • eine hohe betriebliche Sozialkompetenz

Teilzeit nach Vereinbarung
Beginn ab sofort möglich

Bitte reichen Sie Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen bevorzugt online ein.
Bewerbungskosten einschließlich möglicher Vorstellungskosten werden nicht erstattet. Bewerbungen in Papierform werden nach Beendigung des Auswahlverfahrens datenschutzgerecht vernichtet. Wir bitten daher um Ihr Verständnis, dass die Rücksendung von Bewerbungsunterlagen nur gegen Beifügung eines ausreichend frankierten Rückumschlages erfolgen kann.

Die DRK Aue-Schwarzenberg gGmbH fördert die Gleichstellung aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und begrüßt daher Bewerbungen von Menschen unabhängig von deren kultureller und sozialer Herkunft, Alter, Religion, Weltanschauung, Behinderung oder sexueller Identität.

DRK Aue-Schwarzenberg gGmbH
Grünhain, Bad Schlema