1920_Bewerbung.jpg Foto: DRK ASZ

Unsere Stellenangebote

Wir suchen engagierte und qualifizierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für unsere Arbeit im Haupt- und Ehrenamt.

Rettungssanitäter (m/w/d)

Arbeitgeberbeschreibung:
Das DRK Aue-Schwarzenberg betreibt mit ca. 350 Beschäftigten im Kreisverband und in der gemeinnützigen GmbH unter anderem den Rettungsdienst im Erzgebirgskreis, einen Fahrdienst mit Auslandsrückholung, das Ausbildungszentrum, eine Mutter/Vater-Kind-Kureinrichtung in Jonsdorf, mehrere Kitas und eine Betriebskita in Aue. Im Bereich Pflege vereinen sich die Fachabteilungen ambulante und stationäre  Pflege, Tagespflege, das Palliative Brückenteam, Betreutes Wohnen sowie Integrationsarbeit in Schulen. Zusätzlich sind unsere Mitarbeitenden in die Flüchtlingsbetreuung innerhalb des Erzgebirgskreises eingebunden.

Der DRK Kreisverband Aue-Schwarzenberg e.V. sucht für seine 3 Lehrrettungswachen in Schwarzenberg, Erlabrunn und Eibenstock Rettungssanitäter (m/w/d)

Unser Angebot für Sie:

• Mitarbeit und Weiterentwicklung bei einem marktführenden, internationalen Arbeitgeber
  • attraktive Vergütung nach Tarifvertrag mit ver.di, Einstiegsgehalt ab 2.576,00 €
  • mögliche Anerkennung von Vorbeschäftigungszeiten im DRK
  • zusätzliche jährliche Zuwendung, betriebliche Altersvorsorge und Anreizsysteme
  • Mitspracherecht, respektvoller, wertschätzender Umgang und Personalführung
  • 30 Tage Grundurlaub
  • bedarfsorientierte und personenzentrierte Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten
  • Sozialleistungen wie DRK-Treueprämie und Ehrung von Jubiläen; Zuschuss zu Kinderbetreuungskosten möglich
  • teambildende Maßnahmen wie Firmenlauf, Radwandern, Besuch von Sehenswürdigkeiten, Grillfeste
  • Vernetzung zum Ehrenamt mit Wasser- und Bergwacht, Sanitätsdienst

Stellenaufgaben:

Organisatorische Aufgaben

• Durchführung der erforderlichen Dokumentation
  • Erstellung der Abrechnungsgrundlagen

Aufgaben im Rahmen der Leistungserbringung

• Durchführung lebensrettender Maßnahmen, Stabilisierung der Patienten sowie der vom Arzt veranlassten Maßnahmen
  • Verantwortung für das Leben und die Gesundheit der anvertrauten Personen
  • Herstellung der Transportfähigkeit der Patienten
  • Fachgerechte Betreuung während der Beförderung
  • Erste-Hilfe-Leistung bei Kranken, Verletzten oder hilfsbedürftigen Personen, die keine Notfallpatienten sind

Sonstige Aufgaben

• aktive Mitwirkung bei der Einhaltung der Hilfsfrist
  • Umsetzung der Vorgaben aus dem Managementsystem und Mitwirkung am kontinuierlichen Verbesserungsprozess
  • Mitwirkung und Einhaltung von Hygienemaßnahmen
  • Einhaltung und Umsetzung der Ordnung und Sauberkeit an Arbeitsplätzen
  • Kontrollieren des Rettungsmittels, der med. Geräte sowie der sonstigen Ausstattung auf Funktionstüchtigkeit und Vollständigkeit, schnellstmögliches Wiederherstellen der Einsatzfähigkeit der Rettungsmittel nach Beendigung eines Einsatzauftrages
  • Erstellung der Abrechnungsgrundlagen (Prüfung von Transportscheinen auf sachliche Richtigkeit und Eingabe der Daten ins Abrechnungssystem)
  • sachlich und zeitliche korrekte Statusmeldungen an die Leitstelle

Stellenanforderungen:

• abgeschlossene Ausbildung als Rettungssanitäter/in
  • Teilnahme an mindestens 30 Stunden pro Jahr tätigkeitsbezogene Fortbildung
  • Führerschein Klasse B für Krankentransport, Führerschein Klasse C1 für Notfallrettung
  • Ortskunde im Einsatzbereich, Einweisung Digitalfunk und nach MPG
  • sehr gute Umgangsformen, sicheres unfallfreies Fahren von KTW und RTW
  • ein hohes Maß an Fach-, Sach- und Sozialkompetenz, soziales ehrenamtliches Engagement und Identifikation mit den Grundsätzen des DRK

Bewerbungsinformationen

Bitte reichen Sie Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen in unserer Personalabteilung unter petra.illert @drk-asz.de  bevorzugt online ein. Bewerbungskosten einschließlich möglicher Vorstellungskosten werden nicht erstattet. Bewerbungen in Papierform werden nach Beendigung des Auswahlverfahrens datenschutzgerecht vernichtet. Wir bitten um Verständnis, dass die Rücksendung von Bewerbungsunterlagen nur gegen Beifügung eines ausreichend frankierten Rückumschlages erfolgen kann.

DRK Kreisverband Aue-Schwarzenberg e.V.
08280 Aue

DRK Kreisverband Aue-Schwarzenberg e.V.
Schwarzenberg, Erlabrunn, Eibenstock
Frau Petra Illert