Sie sind hier: Angebote / Erste Hilfe und Rettung / Bereitschaften

E-Mail: bjoern.leuenberg
@drk-asz.de

Für alle Fälle – die Bereitschaften

Eine Massenkarambolage auf der Autobahn, eine Überschwemmung oder ein Schwächeanfall auf dem Rockkonzert – Menschen in Not können sich auf die Bereitschaften des Deutschen Roten Kreuzes verlassen.

Aufgaben

Unsere Bereitschaften sind auf alle Arten von Notfällen, Großeinsätzen und Katastrophen vorbereitet. Mit kleinen Unterschieden in den Aufgabenfeldern findet man die Bereitschaften bundesweit in den DRK-Kreisverbänden und Ortsvereinen.

Der Katastrophenschutz (Einsatz bei Katastrophen) und die personelle Bedienung der Schnelleinsatzgruppen werden von den Bereitschaften wahrgenommen.

Bei großen Unfällen und Katastrophen baut das DRK auf die Einsatzeinheiten der Bereitschaften.

Ausbildungsangebote für den Aktiven Dienst

Für die Kameradinnen und Kameraden im Aktiven Dienst werden vielfältige Ausbildungsangebote bereitgehalten. Einige davon zählen zur Basisausbildung, welche jeder Helfer des Deutschen Roten Kreuzes absolvieren sollte. Andere sind spezielle Zusatzangebote, welche entsprechend der persönlichen Interessen und fachlichen Bedürfnisse ausgewählt werden können.

Unsere Angebote:

Helfergrundausbildung