Sie sind hier: Aktuelles / Nachrichten » 

Kontakt

DRK Kreisverband
Aue-Schwarzenberg e.V.

DRK Aue-Schwarzenberg
gemeinnützige GmbH


Am Fichtbusch 38-40
08340 Schwarzenberg
Tel.: 03774/ 6620-0
Fax: 03774/ 6620-28
E-Mail: info @drk-asz.de

Weiterbildung für Pflegekräfte

30.11.2018: Die Bewältigung angespannter Situationen im Pflegealltag und der Umgang mit aggressiven Patienten war Inhalt einer Weiterbildung für unsere Mitarbeiter in der ambulanten und stationären Pflege.

Das Poltern war in der gesamten Geschäftsstelle zu hören, als Lutz Belter vom Goju Ryu Karateverein Aue e.V. mit den Teilnehmern verschiedene Möglichkeiten der Selbstverteidigung trainierte. Muskelkater und Spaß inclusive, erfuhren die Pflegekräfte wie man reagiert, wenn man sich von einer anderen Person bedrängt fühlt. Eine effektive Methode zum Selbstschutz ist es, durch gezielte Griffe einen Schmerzreiz zu setzen und damit Angreifer abzudrängen. Diese einfachen Löse- und Befreiungstechniken aber auch effektive Tritt- und Schlagtechniken wurden zur Weiterbildung vorgestellt und selbst ausprobiert.

In der ambulanten Pflege sind die Mitarbeiter alleine unterwegs. Unbeleuchtete Straßenzüge, dunkle Hauseingänge oder aggressive Patienten sorgen für Unsicherheit und machen Angst. Die gelernten Selbstverteidigungstechniken bieten unseren Pflegekräften die Grundlage, im Berufsalltag und im privaten Bereich selbstsicher aufzutreten und sich in einer Notlage effektiv zu verteidigen.

30. November 2018 11:31 Uhr. Alter: 13 Tage