Sie sind hier: Aktuelles / Nachrichten »

Aue-Schwarzenberg e.V.

DRK Aue-Schwarzenberg

E-Mail: info @drk-asz.de

Kreisversammlung

29.11.2017: In der DRK-Kreisgeschäftsstelle Schwarzenberg trafen sich Präsidiumsmitglieder und Delegierte zur diesjährigen Kreisversammlung.

v.l.: Thomas Reißmann (Kreisleiter Wasserwacht), Volkmar Viehweg (stellv. Präsident DRK KV Aue-Schwarzenberg e.V.) und Präsident Joachim Rudler (rechts) überreichen Kameraden Peter Fiedler die Auszeichnungen.

Nach der Eröffnung durch Joachim Rudler, Präsident des DRK Kreisverbandes Aue-Schwarzenberg e.V., wurde in einer Gedenkminute der Kameraden gedacht, die im Jahr 2017 verstorben sind:
Rudi Rosenfeld, 93 Jahre, DRK-Ortsverein Stützengrün
Jens Reinhold, 53 Jahre, Wasserwacht Schwarzenberg-Grünhain

Die Delegierten bestätigten den Jahresabschluss für das vergangene Jahr und entlasteten den Vorstand. Im Anschluss daran erfolgte die Ehrung des Kameraden Peter Fiedler für seine Tätigkeit in der Wasserwacht Ortsgruppe Schneeberg mit der Henry-Dunant-Plakette.

Peter Fiedler ist seit 1962 Mitglied des Wasserrettungsdienstes des Deutschen Roten Kreuzes, begeht also in diesem Jahr sein 55. Dienstjubiläum. Als einer von zwanzig Rettungsschwimmern rief er am 08. April 1963 das Ortskomitee Wasserrettungsdienst Schneeberg als eigene Grundorganisation des DRK ins Leben. Bis heute engagiert er sich aktiv in der Wasserwacht Schneeberg, nimmt umfangreiche ehrenamtliche Vorstandstätigkeiten wahr, koordiniert als stellvertretender Vorsitzender die Aus- und Weiterbildung der Rettungsschwimmer und leistet Wachstunden am Strandbad Filzteich oder im Schneeberger Dr.-Curt-Geitner-Bad. Ganz besonders liegt ihm die Nachwuchsgewinnung in den Reihen der Wasserwacht am Herzen.

Für dieses vielseitige ehrenamtliche Engagement wurde Kamerad Peter Fiedler mit der Henry-Dunant-Medaille des DRK Landesverbandes Sachsen e.V.  sowie dem Ehrenabzeichen der Wasserwacht in der Stufe Gold ausgezeichnet.

29. November 2017 16:11 Uhr. Alter: 6 Tage