Sie sind hier: Aktuelles / Nachrichten » 

Kontakt

DRK Kreisverband
Aue-Schwarzenberg e.V.

DRK Aue-Schwarzenberg
gemeinnützige GmbH


Am Fichtbusch 38-40
08340 Schwarzenberg
Tel.: 03774/ 6620-0
Fax: 03774/ 6620-28
E-Mail: info @drk-asz.de

15. DRK-Hilfstransport in die Ukraine – Es geht los!

17.07.2017: Insgesamt 3 große LKW werden heute für den Jubiläums-Hilfstransport beladen und auf 1.000 Kilometer lange Reise geschickt.

Noch bis in den späten Nachmittag sind Betreuer und Bewohner der umA-Einrichtung (unbegleitete minderjährige Asylbewerber) Aue sowie Fahrdienst- und Verwaltungsmitarbeiter damit beschäftigt, Möbelstücke, Krankenhausbetten, medizinische Hilfsmittel und über 180 Kartons mit Bekleidung, Süßwaren und Hygienematerial aufzuladen.

Diese Hilfsgüter, alles Sachspenden regionaler Firmen, sind für das Alten- und Behindertenheim in Sudowa Wischnja bestimmt. Der DRK Kreisverband Aue-Schwarzenberg e.V. steht bereits seit 4 Jahren in engen Kontakt mit dieser Pflegeeinrichtung. So können nach Rücksprache mit der Heimleitung die Hilfsaktionen ganz gezielt auf die Bedürfnisse der Heimbewohner und Mitarbeiter abgestimmt werden. In den Jahren zuvor wurden bereits 3 verschiedene Krankenhäuser, ein Landambulatorium und eine Schule mit Hilfsgütern unterstützt.

Dass diese Jubiläumsfahrt, der 15. Ukraine-Hilfstransport unseres DRK-Kreisverbandes, etwas ganz Besonderes werden sollte, konnte bei den ersten Planungen Anfang 2017 noch keiner vorhersehen. Als Ziel für die Fahrt wurde festgelegt, das Pflegeheim mit Einrichtungsgegenständen, insbesondere mit Pflegebetten auszustatten. Durch gezielte Sponsorenansprache gelang es, über 70 Krankenhausbetten zu erhalten. Andere Spender stellten  Medizintechnik, medizinische Hilfsmittel, Bekleidung und Lebensmittel zur Verfügung. Dank dieser guten Resonanz an Sachspenden, für die wir allen Unterstützern herzlich danken, können wir heute mit 3 voll beladenen LKW in die Ukraine aufbrechen!

17. Juli 2017 16:45 Uhr. Alter: 8 Tage