1920_Impfzentrum_ANA.jpg

3. Impfzentrum

Impfzentrum Annaberg-Buchholz

Impfzentren Sachsen - wichtiger Hinweis

In Sachsen können derzeit nur vereinzelt neue Termine für die Erst-Impfung in Impfzentren vereinbart werden. Der Grund dafür ist eine derzeit reduzierte Liefermenge des Impfstoffs von BioNTech / Pfizer. Schwerpunkt sind daher zur Zeit die Erstimpfungen in den Pflegeeinrichtungen.
Bitte beachten Sie: Vor Ort oder via Post können grundsätzlich keine Termine vereinbart werden. Geplant ist ab Anfang März wieder regelmäßig Termine in Größenordnungen anzubieten.

Wir informieren hier, sobald neue Impftermine eingestellt werden. Wir bitten um Verständnis. Alle bisher vereinbarten Impftermine sowie alle Zweit-Impfungen in Sachsen sind jedoch weiterhin sichergestellt.

Impfzentrum des Erzgebirgskreises - Festhalle Annaberg-Buchholz

Anschrift: Ernst-Roch-Straße 4, 09456 Annaberg-Buchholz

Öffnungszeiten:
Montag - Freitag: 08:00 - 18:00 Uhr
Samstag - Sonntag: 09:00 - 17:00 Uhr

Öffnungszeiten ab 01.03.2021
Montag - Freitag: 08:00 - 20:00 Uhr
Wochenende und Feiertage: 08:00 - 18:00 Uhr

Anfahrt und Parken:
Die Festhalle Annaberg-Buchholz liegt in unmittelbarer Nähe zur B95. Bitte folgen Sie im Stadtgebiet der Ausschilderung Festhalle /Kät-Platz.

Am Impfzentrum stehen Ihnen ausreichend Parkplätze zur Verfügung. Mit Vorlage Ihrer Impfberechtigung können Sie den Parkplatz am Impfzentrum nutzen.

Hinweis:
Eine Impfung ist nur mit einem vorher vereinbarten Termin möglich!

Das Impfzentrum in der Annaberger Festhalle wird durch den DRK Kreisverband Aue-Schwarzenberg e.V. betrieben. Unterstützung erhält der Verband durch den Ortsverband Aue-Schwarzenberg vom Technischen Hilfswerk, durch das Landeskommando der Bundeswehr, den Malteser Hilfsdienst sowie die kommunale Ebene.

Hier können Sie sich zur Impfung anmelden

Achtung, die Anzahl der freien Termine wird von dem zur Verfügung stehenden Impfstoff bestimmt. Pro Tag stehen in Sachsen ca. 1.500 Impfdosen, aufgeteilt auf die 13 Impfzentren, zur Verfügung. Es werden nur dann Termine zugewiesen, wenn wirklich klar ist, dass am Impftag der Impfstoff auch tatsächlich zur Verfügung steht.

• Wie kann ich mich für die Impfung anmelden?

Die Impfterminvergabe erfolgt online auf der Internetseite sachsen.impfterminvergabe.de

Ab Montag, den 18. Januar 2021, ist die Terminvereinbarung für einen Impftermin zusätzlich über diese Rufnummer möglich: 0800 0899 089
    Diese Buchungshotline soll insbesondere die Bürgerinnen und Bürger unterstützen, die nicht über das Onlineportal einen Impftermin vereinbaren können. Dennoch raten wir weiterhin zu einer Terminvereinbarung über die Webseite: sachsen.impfterminvergabe.de

• Wie erfolgt die Impfung?

Der Ablauf ist wie folgt vorgesehen: Die Person, welche sich impfen lassen möchte, hat im Vorfeld einen Termin online, per App oder Telefon vereinbart. Am Tag der Impfung kommt sie mit dem bereits ausgefüllten ärztlichen Anamnese-Bogen, dem Bogen zur Impfaufklärung, den Personaldokumenten sowie der Krankenversicherungskarte zum Impfzentrum.
    Im Anmelde- und Wartebereich wird geprüft, ob der Termin korrekt ist und alle Unterlagen vorliegen. Danach erfolgt in einem separaten Raum die ärztliche Feststellung der Impftauglichkeit. Wenn dann keine weiteren Fragen mehr bestehen, kann geimpft werden.
    Danach muss die geimpfte Person kurz in einem weiteren Wartebereich Platz nehmen, damit bei eventuell unerwünschten Reaktionen auf die Impfung schnell reagiert werden kann.

• Kann ich mir das Impfzentrum selbst aussuchen?

Es ist möglich, dass man sich nicht in dem Impfzentrum impfen lassen muss, in dessen Landkreis man selbst wohnt. Man kann sich auch für das Impfzentrum entscheiden, welches näher zum eigenen Wohnort liegt. Die Zweitimpfung muss dann aber im gleichen Impfzentrum stattfinden. Diese Regelung gilt für Sachsen.

• Welche Dokumente werden für die Impfung benötigt?

Folgende Dokumente sind zum Impftermin mitzubringen:

• die Terminbestätigung
    • den bereits ausgefüllten ärztlichen Anamnese-Bogen
    • den Bogen zur Impfaufklärung
    • das Personaldokument
    • die Krankenversicherungskarte
    • der Impfausweis
    • evtl. wichtige Unterlagen wie z.B. ein Herzpass, ein Diabetikerausweis oder eine Medikamentenliste
  • Wie sieht es im Impfzentrum aus?
  • Wo erhalte ich weitere Antworten zum Thema Impfen?

Antworten auf Ihre Fragen zur Corona-Schutzimpfung finden Sie auf der Internetseite des DRK Sachsen: https://drksachsen.de/impfzentren/faqs-allgemein.html

Weitere Informationen rund um die aktuellen bestimmungen zum Corona-Virus in Sachsen gibt es unter: https://www.coronavirus.sachsen.de