1920_WW_Schneeberg.jpg Foto: DRK ASZ

Ackerstraße 1a
08289 Schneeberg

E-Mail: ww @schneeberg.km3.de

Seit 1963 existiert die Ortsgruppe der Wasserwacht in Schneeberg. Die über 70 Mitglieder zeichnen sich für jährlich rund 1000 Einsatzstunden u.a. m Strandbad „Filzteich“, im Kinder- und Jugenderholungszentrum KiEZ sowie im Gesundheitsbad "ACTINON" in Bad Schlema verantwortlich.

Die Schwerpunkte der Arbeit der Wasserwacht-Ortsgruppe liegen in der Ausbildung und Weiterbildung von Rettungsschwimmern. Dazu wird wöchentlich freitags im „Dr. Curt-Geitner-Bad“ (Erwachsene) und in der Schwimmhalle der Polizeischule in Wolfgangsmaßen (Kinder und Jugendliche) die theoretische Ausbildung und das Training der Rettungsschwimmer durchgeführt. Geleitet wird das Training von Lehrkräften „Schwimmen“, Rettungsschwimmern und Trainern aus den eigenen Reihen.

In den Sommermonaten findet das Training im Stützpunkt der Wasserwacht am Strandbad „Filzteich“ in Schneeberg statt.

ZeitOrtAltersgruppe
freitags, 18:00 bis 20:30 UhrSchwimmhalle der Polizeischule in WolfgangsmaßenKinder und Jugendliche bis 25 Jahre
freitags, 20:30 bis 21:30 Uhr„Dr. Curt-Geitner-Bad“ in SchneebergErwachsene

Jährliche Höhepunkte der Wasserwacht-Ortsgruppe Schneeberg