buehnenbild_auftrag_zelck_drk.jpg Foto: A. Zelck / DRKS

08328 Stützengrün

E-Mail: ov-stuetzengruen @drk-asz.de

Foto: DRK ASZ

Bereitschaft, Absicherungen, Rotkreuzgeschichte, Kleidersammlung, Seniorenarbeit, Zusammenarbeit mit der FFW

Am 25.10.1953 wurde der DRK „Ortsausschuss“ Stützengrün durch 25 Mitglieder gegründet. Seit nunmehr über 65 Jahren engagieren sich die Mitglieder des Ortsvereines Stützengrün uneigennützig im Sinne des Rotkreuzgedankens.

Im Ortsverein werden Ausbildungs- und Informationsveranstaltungen zum Thema Erste Hilfe für Jugendliche, aktive Mitglieder des Ortsvereines und Bürger der Gemeinde Stützengrün angeboten. Die Ausbildung findet 14-tägig, jeweils dienstags in der geraden KW von 18.00 bis 20.00 Uhr im Schulungsraum in der Bergstraße 17 in Stützengrün statt.

Zu den weiteren Aufgaben unserer Kameraden zählt die medizinische Absicherung bei Kultur- oder Sportveranstaltungen innerhalb der Gemeinde. Einmal jährlich wird eine Kleidersammlung organisiert, welche die Einwohner von Stützengrün, Lichtenau und Hundshübel mit Kleiderspenden rege unterstützen.

Auf Kreisverbandsebene wirken die Mitglieder des Ortsvereines im Katastrophenschutz, bei der Absicherung von Großveranstaltungen sowie im Kreisauskunftsbüro und der Kreisnachforschungsstelle mit. Ermöglicht wird unsere Arbeit durch die finanzielle Unterstützung der DRK-Fördermitglieder, der Gemeindeverwaltung und nicht zuletzt durch den selbstlosen Einsatz der aktiven Mitglieder im DRK Ortsverein Stützengrün.