1920_Impfzentrum_ANA.jpg

3. Impfzentrum

Impfzentrum Annaberg-Buchholz

Impfzentren Sachsen - wichtiger Hinweis

In Sachsen können vorerst keine neuen Impftermine für die Erstimpfung vergeben werden. Weder online noch telefonisch.
Trotz des Lieferengpasses beim Corona-Impfstoff ist die Zweitimpfung in Sachsen sichergestellt. Das gilt für Menschen, die seit dem 27. Dezember 2020 bereits geimpft wurden, sowie für jene, die schon einen Termin in dieser Woche haben. Termine in Pflegeeinrichtungen werden weiterhin stattfinden.
Hintergrund ist ein Lieferengpass des Impfstoff-Herstellers Biontech/Pfizer. Es werden nur so viele Termine vergeben, wie auch Impfstoff vorhanden ist. Sobald eine Terminvergabe wieder möglich ist, werden wir Sie informieren.

Impfzentrum des Erzgebirgskreises - Festhalle Annaberg-Buchholz

Anschrift: Ernst-Roch-Straße 4, 09456 Annaberg-Buchholz

Öffnungszeiten:
Montag - Freitag: 08:00 - 18:00 Uhr
Samstag - Sonntag: 09:00 - 17:00 Uhr

Anfahrt und Parken:
Die Festhalle Annaberg-Buchholz liegt direkt an der B95: Unmittelbar davor befindet sich der Zentralparkplatz an der Robert-Blum-Straße mit kostenlosen Stellplätzen.

Hinweis:
Eine Impfung ist nur mit einem vorher vereinbarten Termin möglich!

Das Impfzentrum in der Annaberger Festhalle wird durch den DRK Kreisverband Aue-Schwarzenberg e.V. betrieben. Unterstützung erhält der Verband durch den Ortsverband Aue-Schwarzenberg vom Technischen Hilfswerk, durch das Landeskommando der Bundeswehr, den Malteser Hilfsdienst sowie die kommunale Ebene.

Hier können Sie sich zur Impfung anmelden

Achtung, die Anzahl der freien Termine wird von dem zur Verfügung stehenden Impfstoff bestimmt. Pro Tag stehen in Sachsen ca. 1.500 Impfdosen, aufgeteilt auf die 13 Impfzentren, zur Verfügung. Es werden nur dann Termine zugewiesen, wenn wirklich klar ist, dass am Impftag der Impfstoff auch tatsächlich zur Verfügung steht.

• Wie kann ich mich für die Impfung anmelden?

Die Impfterminvergabe erfolgt online auf der Internetseite sachsen.impfterminvergabe.de

Ab Montag, den 18. Januar 2021, ist die Terminvereinbarung für einen Impftermin zusätzlich über diese Rufnummer möglich: 0800 0899 089
    Diese Buchungshotline soll insbesondere die Bürgerinnen und Bürger unterstützen, die nicht über das Onlineportal einen Impftermin vereinbaren können. Dennoch raten wir weiterhin zu einer Terminvereinbarung über die Webseite: sachsen.impfterminvergabe.de

• Wie erfolgt die Impfung?

Der Ablauf ist wie folgt vorgesehen: Die Person, welche sich impfen lassen möchte, hat im Vorfeld einen Termin online, per App oder Telefon vereinbart. Am Tag der Impfung kommt sie mit dem bereits ausgefüllten ärztlichen Anamnese-Bogen, dem Bogen zur Impfaufklärung, den Personaldokumenten sowie der Krankenversicherungskarte zum Impfzentrum.
    Im Anmelde- und Wartebereich wird geprüft, ob der Termin korrekt ist und alle Unterlagen vorliegen. Danach erfolgt in einem separaten Raum die ärztliche Feststellung der Impftauglichkeit. Wenn dann keine weiteren Fragen mehr bestehen, kann geimpft werden.
    Danach muss die geimpfte Person kurz in einem weiteren Wartebereich Platz nehmen, damit bei eventuell unerwünschten Reaktionen auf die Impfung schnell reagiert werden kann.

• Kann ich mir das Impfzentrum selbst aussuchen?

Es ist möglich, dass man sich nicht in dem Impfzentrum impfen lassen muss, in dessen Landkreis man selbst wohnt. Man kann sich auch für das Impfzentrum entscheiden, welches näher zum eigenen Wohnort liegt. Die Zweitimpfung muss dann aber im gleichen Impfzentrum stattfinden. Diese Regelung gilt für Sachsen.

• Welche Dokumente werden für die Impfung benötigt?

Folgende Dokumente sind zum Impftermin mitzubringen:

• die Terminbestätigung
    • den bereits ausgefüllten ärztlichen Anamnese-Bogen
    • den Bogen zur Impfaufklärung
    • das Personaldokument
    • die Krankenversicherungskarte
    • der Impfausweis
    • evtl. wichtige Unterlagen wie z.B. ein Herzpass, ein Diabetikerausweis oder eine Medikamentenliste
  • Wie sieht es im Impfzentrum aus?
  • Wo erhalte ich weitere Antworten zum Thema Impfen?

Antworten auf Ihre Fragen zur Corona-Schutzimpfung finden Sie auf der Internetseite des DRK Sachsen: https://drksachsen.de/impfzentren/faqs-allgemein.html

Weitere Informationen rund um die aktuellen bestimmungen zum Corona-Virus in Sachsen gibt es unter: https://www.coronavirus.sachsen.de